Zum Inhalt springen

„Brandschutz-Planer“ von Kaimann

Die richtige Planung ist in vielen Bereichen das A und O. So sieht es auch in Sachen Brandschutz aus. Eine große Herausforderung ist hierbei zum Beispiel die sichere Rohrabschottung bei Wand- und Deckendurchführungen. Dabei gilt es, die passende Dämmstofflösung zu finden, und zwar schon im Zuge der Planung. Für die Planungsarbeiten gibt es aber Hilfe, wie beispielsweise den kostenfreien Brandschutzkonfigurator von Kaimann, der jüngst um die Mineralwolldämmstoffe von Isover erweitert wurde. Unter www.sgti-rohrabschottung.de kann jeder Interessierte den Konfigurator finden.

Das kostenfreie Tool „Brandschutz-Planer“ wurde um Mineralwolldämmstoffe von Isover erweitert und steht online unter: www.sgti-rohrabschottung.de zur Verfügung. Bild: Kaimann

Die Bedienung des Onlinetools ist nicht schwer, benutzen kann man dafür Tablets oder auch Smartphones. Bei der Nutzung des Tools wird man Schritt für Schritt durch die Anwendung geführt. Auf der Startseite wird zunächst die gewünschte Produktgruppe ausgewählt - elastomere Dämmstoffe oder Mineralwolle-Dämmstoffe. Danach gelangt der Nutzer zum jeweiligen Unternehmensbereich und dem Kalkulator. Dort stehen dann Filter zur Auswahl, die auf den jeweiligen Produktbereich und die dazugehörigen Brandschutzprüfungen zugeschnitten sind. Hier ist es erforderlich, wichtige Eckdaten, wie Anwendung, Außendurchmesser und Wandstärke des Rohrs sowie weiteren Optionen einzugeben. Danach werden dann die passenden Montage- und Produktvarianten angezeigt. Wählt man hier wiederum eine Variante aus, kann man im Nachgang detaillierte Produktinformationen sowie Montagezeichnungen, Prüfzeugnisse oder Ausschreibungstexte abrufen.

Bei Problemen mit dem Onlinetool oder bei weiteren Fragen gelten folgende Kontaktdaten: Kaimann GmbH, Hansastr. 2-5, 33161 Hövelhof, Tel.: 05257 9850-0, info.kaimann[at]saint-gobain.com, www.kaimann.com