Zum Inhalt springen

Wärmepumpensysteme für große Immobilien

Das Produktportfolio im Hause Vaillant wurde überarbeitet und erweitert. Im Bereich der Wärmepumpen hat das Unternehmen jetzt mit der Sole/Wasser-Wärmepumpe „geoTHERM perform“ und der Luft/Wasser-Split-Wärmepumpe „aroTHERM perform“ zwei neue leistungsstarke Partner. Beide Modelle eignen sich besonders gut für den Einsatz in großen Neubau- und Renovierungsprojekten der Wohnungswirtschaft und in Gewerbeimmobilien.

Die Wärmepumpe „geoTHERM perform“ erreicht in Kaskade geschaltet Leistungsgrößen von 624 kW und eignet sich laut Vaillant mit einem Warmwasserspeicher und einer Frischwasserstation für große Gebäude. Bild: Vaillant

Die Luft/Wasser-Split-Wärmepumpe „aroTHERM perform“ ist in den Leistungsvarianten von 19 bis 26 kW erhältlich, die Sole/Wasser-Wärmepumpe „geoTHERM perform“ gibt es in drei Varianten mit bis zu 78 kW. Sollte noch mehr Leistung erwünscht sein, dann kann man beide Wärmepumpen in Kaskade schalten, um am Ende bei der „geoTHERM perform“ bis zu 624 kW zu erreichen und bei der „aroTHERM ­perform“ eine Heizleistung von bis zu 208 kW zu gewährleisten. Sollten die Klimabedingungen Werte von –10°C erreichen, dann gewährleisten die neuen Wärmepumpen trotzdem Vorlauftemperaturen von 65°C.

Selbstverständlich sind die Wärmepumpen auch zu Komplettsystemen kombinierbar, und zwar mit den Speicherlösungen und Frischwasserstationen von Vaillant. Zu diesem Zweck gab es bei Vaillant eine Überarbeitung der Warmwasser- und Pufferspeicher „uniSTOR“ und „allSTOR“. Im Endeffekt sind diese Geräte jetzt in verschiedenen Größen von 300 bis zu 2.000 Liter Fassungsvermögen erhältlich.

Im Zuge der Überarbeitung wurde der Betriebsdruck des „allSTOR“ auf 6 bar und der des „uniSTOR“ auf 10 bar erhöht. Damit können die Speicher, laut Aussagen des Herstellers, nun erstmals auch für hohe Gebäude mit mehr als 5 Etagen und mit bis zu 150 Wohneinheiten genutzt werden. So ähnlich sieht es auch mit der Frischwasserstation „aguaFLOW plus“ aus. Diese wurde laut Vaillant mit einer Schüttleistung von bis zu 180 Liter/min auf die Erfordernisse großer Anlagen in der Wohnungswirtschaft und im Gewerbe angepasst.

Weiterführende Informationen zu den Wärmepumpen und zu den Komplettsystemen gibt es direkt beim Hersteller: Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG, Berghauser Straße 40, 42859 Remscheid, Tel.: 02191 18-0, info[at]vaillant.de, www.vaillant.de