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„Custom PHEV“ von Ford

Der „Custom“ ist ein Kompakttransporter von Ford mit Plug-In-Hybrid-Technik. Technisch genauer betrachtet, wirkt der E-Motor unmittelbar auf die Vorderachse und der zugehörige Benziner versorgt als Range-Extender, also als Einrichtung zur Verlängerung der Reichweite, den E-Motor und lädt den Akku. Der verbaute Akku allerdings hat nur eine Reichweite von etwa 50 km. Mit dem Range-Extender aber beträgt die Reichweite ohne Tank-/Ladestopp etwa 500 km.

Einjähriger Feldversuch mit dem Ford „Custom PHEV“ abgeschlossen: Unter der Motorhaube arbeitet der E-Antrieb zusammen mit einem Benzinmotor als Range-Extender. Bild: Ford

Mit Hilfe des so genannten Geofencing-Moduls kann der Transporter in Umweltzonen oder in definierbaren Bereichen automatisch in den emissionsfreien Modus „EV Jetzt“ wechseln. Beispiel: der Fahrer kann außerhalb der Stadt trotz voller Batterie zunächst mit dem Range-Extender starten, um der Batteriefahrt erst in der emissionsbelasteten Innenstadt den Vorrang geben zu können.

Ford hat mit diesem Modell jetzt einen einjährigen Feldversuch abgeschlossen. Mit dabei waren zehn Fahrzeuge, die in der Kölner Region unterwegs waren. Es wurden hierbei auf über 62.000 Gesamtkilometern Daten gesammelt. Im Ergebnis wurde zu 58% rein elektrisch gefahren, bei einer täglichen Strecke von 20 bis 65 km. Nach dem Kennenlernen des Fahrzeuges und nach einer Schulung gewöhnten sich die Fahrer an die Reichweite ihres Fahrzeuges und konnten den Anteil der elektrisch gefahrenen Strecke um 7% erhöhten. In Umweltzonen betrug die Steigerung 13%.

Weitere Informationen: www.ford.de