Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
americancocker
Aktivität: gering
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon americancocker » 07.01.2012 13:31 Uhr

Guten Tag zusammen,

ich betreibe seit einigen Jahren einer Luft-Wasser-Wärmepumpe der Marke Stiebel-Eltron. Abgerechnet wird über einen separaten Zweitarifzähler. Die Steuerung der Anlage jedoch läuft über den normalen Zähler, über den auch der Haushaltsstrom gemessen wird. Diese Vorgehensweise ist wohl auch legitim, wie man mir von verschiedener Seite versichert hat.
Was mich nur stört, ist der Umstand, dass alleine die Steuerung der Heizung locker 200 Watt Leistung aufnimmt. Wenn man das auf den Tag hochrechnet, kommen da gut und gerne 5 kWh Verbrauch zusammen - wohlgemerkt: nur für die Steuerung der Heizung. Diese ist einzeln abgesichert, somit konnte die Leistungsaufnahme und der Verbrauch leicht ermittelt werden.
Wie sind eure Erfahrungen in puncto Stromverbrauch einer Wärmepumpe? Wie gesagt: Ich spreche nicht vom Stromverbrauch zur Erzeugung von Wärme, sondern nur von der Steuerung, sprich: Display und Wärmepumpenmanager.

Gruß von Andreas Andersch

americancocker

Beitragvon americancocker » 07.01.2012 16:32 Uhr

Verdammt, ich hab´gesehen, dass doch noch mehr über die gleiche Sicherung läuft, nämlich die ganze Solargeschichte. Sowie ich es erkennen kann, sind da 2 Pumpen geschaltet mit insgesamt 120 Watt Leistungsaufnahme. In diesem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, ob man diese jetzt in den Wintermonaten nicht abstellen kann. Oder ist dann der Frostschutz gefährdet?

Gruß von Andreas Andersch
Michael123

Beitragvon Michael123 » 07.01.2012 17:33 Uhr

Hallo,
bei mir läuft die Wärmepumpensteuerung und die Pumpen und die Lüftungsanlage über den WP Zähler. Gehört doch aller zur Heizung oder?
americancocker