Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
parcus
Aktivität: hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 171
Registriert: 10.07.2009 20:36
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon parcus » 04.10.2009 16:00 Uhr

Das Warmwasser wird zur Zeit dezentral mittels
Durchlauferhitzer dort erzeugt, wo es auch verbraucht wird. Das ist im
ersten Obergeschoß (Bad und Küche) und im Kellergeschoß (sehr selten benutzter zweiter Sanitärraum).


und wenn es anders herum wäre *zwinker
Die WP wird doch im Keller sein.

Quehl
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 70
Registriert: 20.09.2005 11:45
Wohnort: Lehrte
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Quehl » 07.10.2009 08:19 Uhr

ich habe das gleiche Problem.
Nur 1 Person und bessere Wärmedämmung.
Bafa sagt, aus den entsprechenden Hähnen muß das von der WP erzeugte WW herauskommen. Kaffemaschine, Kochtopf u.ä. sind davon ausgenommen.
Da die Energieverluste durch die Speicherung des WW größer sind als die Förderung, habe ich mich bisher dazu entschlossen, mit einem Ölradiator zu heizen. Ich heize damit nur die unbedingt notwendigen Räume und auch mit niedrigerer Temp.
Das Wohnzimmer, in dem ich mich dann nicht aufgehalten habe, waren in den letzten beiden Jahren 7°.

mfg
Quehl
klausamsee
Aktivität: hoch
Beiträge: 184
Registriert: 23.03.2006 18:47
Wohnort: Bodensee
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon klausamsee » 07.10.2009 08:59 Uhr

Quehl hat geschrieben:Ich heize damit nur die unbedingt notwendigen Räume und auch mit niedrigerer Temp.
Das Wohnzimmer, in dem ich mich dann nicht aufgehalten habe, waren in den letzten beiden Jahren 7°.

Bei stetigen 7°C Raumtemperatur sind längerfristig Bauschäden nicht ausgeschlossen, insbesondere wenn womöglich noch aus Sparsamkeitsgeiz nicht ausreichend gelüftet wird.

Klaus

Vorherige

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Bafa-Förderung Wärmepumpe, ab Beitrag 10