Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
KMW2204
Aktivität: neu
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon KMW2204 » 07.01.2008 21:37 Uhr

hallo,

bin seit heute neu hier weil ich mich über erdwärmeheizung im mfh informieren wollte und auf meiner suche bin ich auf dieses sehr interssante portal gestossen.
aufhänger für mich war ein artikel den ich die tage gelesen habe dass bis 2018 mit einem ölpreis von 200 Dollar/barrel gerechnet wird. heftig muß ich sagen aber sicher nicht aus der welt.

den ein oder anderen thread habe ich schon mal gelesen bin aber als neuling nicht wirklich schlauer geworden.
ich wollte einfach infos sammeln um bei unserer eigentümerversammlung im mai eckdaten präsentieren zu können, einfach mal als denkanstoss.

also hier mal eckdaten des hauses:
mfh mit 2 vollgeschossen und ausgebautem dachgeschoss
wohnfläche 286 m²
baujahr 1972, ich meine ohen vollwärmeschutz, normal damals übliches 30 er mauerwerk
fenster ende der 90 er erneuert (isolierglasfenster)
heizung auch ende der 90 er erneuert, ölzentralheitzung mit zentraler warmwasseraufbereitung
ölverbrauch 2006 rd 1100 liter (nicht so viel meine ich)
das liegt daran, dass wir in 2 wohnungen kachelöfen haben, in meinem fall heize ich im wohnzimmer, rd 30 m² ausschließlich damit, nachbarn ebenfalls weitestgehend
keine fußbodenheizung
ach ja, warmwasseerverbrauch 2006 rd 43 m³
das haus steht in teningen-nimburg am nördlichen kaiserstuhl bei freiburg

platz für bohrung für die erdsonden wäre, jedoch nicht für die art sonden oder wie man das nennt die im boden wagerecht verlegt werden

verbrauchsdaten 2007 hab ich noch nicht dürfte aber ähnlich liegen

gelesen habe ich schon, dass eine erdwärmeanlage, also wärmepumpe mit sonden in den boden (nennt man das so ?) auch mit normalen heizkörpern geht