Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
leon
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon leon » 03.02.2007 00:38 Uhr

Hallo,
ich bin momentan in den letzten Zügen, meine beiden Sondenbohrungen zu planen. Damit verbunden ist auch die Platzierung des Soleverteilers.
Frage: Warum sitzen die Soleverteiler i.d.R. aussen, z.B. in einem Lichtschacht? Sollten diese nicht besser im Keller montiert sein?
Erfahrungen?

Gruß Leon

bernhard geyer
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Lob gegeben: 1 Mal
Lob erhalten: 19 Mal

Beitragvon bernhard geyer » 03.02.2007 07:21 Uhr

leon hat geschrieben:Hallo,
ich bin momentan in den letzten Zügen, meine beiden Sondenbohrungen zu planen. Damit verbunden ist auch die Platzierung des Soleverteilers.
Frage: Warum sitzen die Soleverteiler i.d.R. aussen, z.B. in einem Lichtschacht? Sollten diese nicht besser im Keller montiert sein?
Erfahrungen?

Bei Flächenkollektor und 10 Kreisen hätte mein HB den Verteiler außen Montiert, bei 2 Bohrungen wurden sie jetzt innen Montiert.
Du mußt bedenken das die innenliegenden Teile der Soleleitung sehr gut gedämmt werden müssen um keine Tropfsteinhöhle zu bekommen und bei 10 Kreisen ist das fast unmöglich (bzw. sehr Aufwändig). Auch müssen die Wanddurchbrüche gut abgedichtet werden und 10*2 Wanddurchführungen wären auch nicht gerade billig.

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n