Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
Lucas Wirmer

Beitragvon Lucas Wirmer » 31.08.2005 17:09 Uhr

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Einstellung/Auslegung der Umwälzpumpe bei Sonnenkollektoren.
Ich habe hier eine Pumpe, bei der drei Einstellmöglichkeiten bezüglich der Umwälzleistung möglich sind, nun frage ich mich, welche davon am wirtschaftlichsten ist.
Gibt es da eine Formel zur Berechnung? Oder wie kann man sonst eine sinnvolle Einstellung finden?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,

Lucas

Norbert

Beitragvon Norbert » 31.08.2005 17:09 Uhr

Die Drehzahl der Pumpe wird von der Solarsteuerung geregelt.
Daher auf höchster Drehzahl einstellen.
Bei mir sieht die Solarsteuerung so aus:

Der solarthermische Regler Suntana bietet alles, was Ihre thermische Solaranlage braucht. Der mikroprozessorgesteuerte Regler überwacht und steuert thermische Solaranlagen mit einem Kollektorfeld, einem Speicher und wahlweise einer zugehörigen Nachheizungs- und Zirkulationspumpe.Neben der Steuerung der Solar-anlage übernimmt der Regler auch wichtige Anlagenüberwachungs- und Sicherheitsfunktionen. Anlagenparameter und Messwerte können über ein menügeführtes 2 x 16 stelliges LCD-Display betrachtet und verändert werden. Mit Hilfe eines Volumenstromgebers mit Impulsausgang kann jederzeit am Display die eingespeiste Solarenergie des Kollektorfelds in den Wärmespeicher abgelesen werden. Der Regler verfügt über maximal fünf Eingänge zur Temperaturmessung, einem digitalen Impulseingang zur Wärmemengenerfassung, sowie 2 Ausgängen zur Ansteuerung von Pumpen. Zur Ansteuerung einer Zirkulationspumpe ist eine Zeitschaltuhr mit wählbaren Schaltzeilen integriert. Durch die automatische Temperaturfühlererkennung des Reglers werden Fehler bei der Installation von Beginn an vermieden. Zu den im Lieferumfang zugehörigen Komponenten des Reglers zählen zwei Temperaturfühler.

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Auslegung der Umwälzpumpe