Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
ron²
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2006 15:37
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon ron² » 19.11.2006 15:40 Uhr

Hallo, ich habe da ein Projekt laufen und muss die Heizlast raumweise berechnen und bin da schon am verzweifeln :(.

Ich habe die Excel-Folie die hier ( http://www.familie-schaeffner.de/Hausba ... _Verfahren).pdf ) auch verwendet wird.


Am Anfang gebe ich den Raum ein, für den ich den Heizwert haben will. Doch was dann?. Unten muss ich die umliegenden Räume eingeben (auch die Decke oder nur die horizontalen anschließenden Räume?.

Mein Problem ist, bei der unteren Tabelle, wo man anscheinend die angrenzenden Räume eingibt (wo groß Transmissionswärmeverlust steht):

Bei "Orientierung": Was bedeuten die Kürzel "B". Anscheinend hat die Orientiereng keinen Einfluss auf die Berechnung, aber woher weiß das Programm, welche Fläche wo angrenzt.


Kann mir da einer helfen?.

mfg

machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 52 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 20.11.2006 20:13 Uhr

Schau dir mal die Sammlung und Erklärungen vom Kollegen Bruno Bosy an:
http://www.bosy-online.de/NeueNormenneu.htm

Hier kannst du auch vorgefertigte Excel Dateien zur Heizlastberechnung herunterladen.

Eine gute Seite ist auch noch,www.waermebedarservice.de

Und auch hier;http://www.mh-software.de/ kann man sich ein kostenloses Tool herunterladen.

Viel Erfolg.

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Gaswärmepumpen
    von Etienne Picard » 10.03.2009 13:23
    3 Antworten
    4648 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wärmefux Neuester Beitrag
    11.03.2009 08:25
  • Frage zum Stromverbrauch
    von wockhalle » 10.04.2007 18:57
    5 Antworten
    7201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von wockhalle Neuester Beitrag
    11.04.2007 20:40
  • Frage zur WP mit Flächenkollektor
    von BWLer » 07.01.2009 15:57
    1 Antworten
    3322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von klimahansel Neuester Beitrag
    09.01.2009 19:41
  • frage zu waterkotte
    von leo36 » 06.11.2007 15:40
    1 Antworten
    6940 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wolfi.75 Neuester Beitrag
    07.11.2007 22:31
  • Frage zu Luft WP
    von Ramucci » 12.01.2008 10:42
    6 Antworten
    15811 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ramucci Neuester Beitrag
    14.01.2008 09:37



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Frage zur EN 12831