Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Wasserenergie, Meeresenergie, Klein-Wasserkraftanlagen
Duc-Surf
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Umwelttechnik
Land: Deutschland

Beitragvon Duc-Surf » 25.04.2021 21:20 Uhr

Hallo zusammen,

Wir haben einen kleinen Bach, (mit Wasserrecht) der durch unser Grundstück fließt. Den Bach kann ich mühelos anstauen und kann mindestens ein KG Rohr DN 100 füllen um die Kraft zu nutzen.
Da es relativ viel Wasser aber nur wenig Fallhöhe ( 0,5m ) gibt, favorisiere ich das Wasserwirbelkraftwerk.

Ich möchte die Wasserkfraft lediglich dazu nutzen, um unsere Heizung elektrisch zu unterstützen ( Stab-Eöektroerhitzer im Pufferspeicher ).

Wie lege ich das Kraftwerk richtig aus? Die tatsächliche Wassermenge kann ich leicht messen. Allerdings weiss ich diverse andere relevanten Größen noch nicht.
Wie berechne ich den Durchmesser des "Gefäßes"? Wie tief muss das Gefäß sein?
Welche Abflussöffnung ist notwendig?

Vielen Dank für eure Tips und Anregungen!

energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Lob gegeben: 13 Mal
Lob erhalten: 211 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik

Beitragvon energieprojekt » 26.04.2021 06:30 Uhr

Guten Morgen Surf Duc,
Der Ablauf kommt erst so ziemlich an letzter Stelle.
Zuerst solltest du mal die Grundlagen ermitteln.
Um überhaupt einen Betrieb zu ermöglichen brauchst du relativ große Mengen (500-1000 l/s), gibt dies dein "kleiner Bach" her ?
Dann stellt sich die Frage ob sich der Aufwand für aufstauen und Erdarbeiten bei einem relativ geringen Wirkungsgrad lohnt (das wäre aber nur der wirtschaftliche Aspekt).
Welche Strommenge strebst du denn an ?
Ausserdem solltest du im Vorfeld schauen ob du eine Genehmigung zur Stromerzeugung bekommst, dies ist nicht automatisch der Fall auch wenn du die Wasserrechte hast.
Ansonsten empfehle ich dir diese Seite:
http://www.wasserwirbel-kraftwerk.de/
Gruß Udo von www.energieprojekt.biz
Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !
Duc-Surf

Beitragvon Duc-Surf » 26.04.2021 18:15 Uhr

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Das anstauen ist ohne Erdarbeiten möglich. Der Bach fließt zwischen zwei hohe Mauern, an denen bereits Stahlschienen angebracht sind, durch unser Grundstück. Ich kann für Testzwecke dort einfach starke Holzbretter einlegen und das Wasser in ein Rohr leiten.
Wenn alles funktioniert würde ich das natürlich massiver ausführen.

Die Leistungsabgabe / Herstellung ist für mich zweitrangig. Ob nun 500w oder 3kW spielt eine unwesentliche Rolle. Ich möchte nur die "vorbeifließende" Energie etwas nutzen und unsere Ölheizung elektrisch unterstützen. Wenn ich also die Anlage mit geringen Kosten / Aufwand bauen kann, dann sind für mich auch 500w in Ordnung.

Wie groß meinst, müsste solch ein Kraftwerk sein um die 500w zu erreichen?
rosebud
Aktivität: hoch
Lob erhalten: 15 Mal
Erfahrung: 4-8 Jahre
Interessensgebiet: Windenergie

Beitragvon rosebud » 27.04.2021 08:18 Uhr

Ein wenig Physik: 500 W sind rund 50 kgm/s, also 50 l Wasser pro Sekunde bei einer Fallhöhe von 1 m. Bei 50 cm Fallhöhe sind 100 l/s nötig, das sind 360 m3/h. Nimmt man einen Wirkungsgrad der Turbine von zwei Drittel an, kommen wir auf 540 m3/h.
Ein Rohr DN100 ist nach BREEAM nur bis zu 33 m3/h zu empfehlen, da dann der Druckverlust höher wird als 1 cmWS/m.
Der ärgste Gegner der erneuerbaren Energien ist die Dreisatzrechnung
energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Lob gegeben: 13 Mal
Lob erhalten: 211 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik

Beitragvon energieprojekt » 29.04.2021 07:03 Uhr

ein paar technisch/ physikalische Grundlagen hat dir ja rosebud schon gegeben.
Was die Auslegung betrifft wirst du merken das sich die Natur leider nicht immer an den Berechnungen hält da diese nicht statisch ist....
Dann einfach mal schauen wie es mit den jahreszeitlichen Wassermengen aussieht.
Ich nehme an das du tendenziell mehr Energie in Herbst/Winter brauchst, wie sieht es da mit der Wasserversorgung aus ?

Mit deinem 100er Rohr wirst du nicht hinkommen, also hier schon größer wählen.

Und nur so am Rande vielleicht bekommst du die 500/1000 Watt nicht günstiger mit anderen "Naturnahen" Energieerzeugungsanlagen hin ?

udo von www.energieprojekt.biz
Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !
Duc-Surf

Beitragvon Duc-Surf » 29.04.2021 20:01 Uhr

Hallo,

Danke für eure Tips und Hinweise.
Die Wassermenge werde ich wohl nicht erreichen können. Für eine Peltonturbine habe ich zu wenig Fallhöhe.
Anbei mal ein Foto von der Umgebung damit ihr die Ausgangssituation kennt.... habt ihr andere Ideen die Wasserkraft zu nutzen?

Die von Udo angesprochene Wind - oder Sonneenergie können wir ausschließen da wir in einem recht schattigen Tal wohnen.

Viele Grüße

Dateianhänge
20210429_210110.jpg
20210429_210110.jpg (51.93 KiB) 87-mal betrachtet

Zurück zu Wasserkraft, Wasserkraftanlagen

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n

Sie lesen gerade die Forendiskussion: Auslegung Wasserwirbelkraftwerk