Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
kältemittel
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2014 14:11
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen
Land: Deutschland

Beitragvon kältemittel » 12.01.2014 14:26 Uhr

Hallo Forum,
bin neu hier, ich habe schon einiges gelesen, sehr informativ, aber ich habe einfach noch nicht genug zu meiner Frage gefunden. Daher hoffe ich, dass mir evtl. jemand weiterhelfen kann, wäre nett - bin für alle Antworten dankbar. :-)
Also, ich möchte die von einer kleinen Wärmepumpe (z.b. dieser: http://www.xn--heizungen-gnstiger-w6b.de/Waermepumpen/Klima-Waermepumpen/Midea-Corona-hi gh-perfomance-3-kW-MSC-09HRDN1-QD0.html) erzeugte Wärmeenergie in Wasser leiten, ohne in den Kältekreis einzugreifen, also kein Umbau mit Plattenwärmetauscher, so wie häufig im I-Net zu finden ... würde eine der beiden Überlegungen wohl funktionieren?
Entweder a) Den "Kältemittel-Luft-Wärmetauscher" vom Innengerät der Splitklima ausbauen und in ein gedämmtes, mit Wasser gefülltes Faß in den unteren Bereich legen bzw. hängen - ganz am Rand, innen im Faß, möchte ich einen Wärmetauscher aus Rohr (PE oder Edelstahlwellrohr) integrieren, durch den das Rücklaufwasser mit ca. +25 °C aus der Fußbodenheizung läuft. Ist praktisch ein kleiner Pufferspeicher für die Fußbodenheizung, in den die Wärme von der Splitklima als "Rücklauftemperaturanhebung" fungieren soll ...
oder b) Den "Kältemittel-Luft-Wärmetauscher" und den Ventilator vom Innengerät der Splitklima ausbauen und in ein gedämmtes "Rohrsystem" ohne Zuluft einbauen, in dem auch noch ein Luft/Wasser Wärmetauscher eingebaut ist, durch den das Rücklaufwasser mit ca. 25 - 26 °C aus der Fußbodenheizung läuft. Also ohne "Wärmespeicher" ...
Warme Grüße
kältemittel


Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Split Klima Gerät Luft/Luft mit Heiz- und Kühlfunktion