Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
Buezzel

Beitragvon Buezzel » 06.03.2006 21:17 Uhr

Guten Tag,

zur Zeit überlege ich, mein derzeitiges Heizsystem, Fußbodenheizung, Buderuns-Gaskessel durch eine WW zu ersetzten.

Es handelt sich um 1 Familienhaus mit 3 Wohneinheiten. Gesamtwohnfläche 360 m².
Der Gasverbrauch lag während der letzten 14 Jahre im Schnitt bei 6.100 m³ bzw. 66.850 kWh, einschließlich Brauchwasser für 8 Personen.

- lohnt sich die Umstellung auf eine WW?
- wie hoch liegen die voraussichtlichen Stromkosten
a) bei einer Sole/Wasser-Sonde?
b) bei einer C02-Sonde?

Auf Euren informativen Beitrag freut sich

Buezzel

marsipulami

Beitragvon marsipulami » 08.03.2006 20:18 Uhr

@Buezzel

Der Betriebskostenrechner des Klima-Innovativ gibt Dir Auskunft:
www.klima-innovativ.de unter Wärmepumpe - Vorteile
Buezzel

Beitragvon Buezzel » 09.03.2006 21:51 Uhr

marsipulami hat geschrieben:@Buezzel

Der Betriebskostenrechner des Klima-Innovativ gibt Dir Auskunft:
www.klima-innovativ.de unter Wärmepumpe - Vorteile




Vielen Dank für Deinen Hinweis. Wenn die Berechnung auch den tatsächlichen Werten entspricht, ist die Ersparnis schon enorm.
Jezt müßte ich nur noch Wissen, welche WW-Hersteller auch die C02-Sonde anbieten, außer Heliotherm.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich in dieser Angelegenheit weiterkomme.

Es grüßt Euch
Buezzel
marsipulami

Beitragvon marsipulami » 09.03.2006 23:19 Uhr

@Buezzel

CO2-Sonden gibt es derzeit nur von Heliotherm. Andere entwickeln derzeit auch, sind aber noch im Versuchsstadium.

Aber frag doch mal beim Klima-Innovativ... da wirst Du geholfen :roll:
Buezzel

Beitragvon Buezzel » 12.03.2006 16:44 Uhr

Herzlichen Dank für Deinen Hinweis.

Gruß Buezzel :D

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Sole/Wasser oder C02-Sonde