Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
Jan

Beitragvon Jan » 31.12.2005 15:59 Uhr

Kann mir mal noch jemand erklären, was es mit der niedrigen Sondentemperatur auf sich hat?

Die lag ja bei mir bei EIN= - 0,5°C und AUS= - 2,3°C

Was wären denn normale oder gute Werte?

iszmiruebel
Aktivität: durchschnittlich
Benutzeravatar
Beiträge: 82
Registriert: 12.11.2005 14:50
Wohnort: A-4101 Feldkirchen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon iszmiruebel » 31.12.2005 19:42 Uhr

Bild Hi Jan

Nach 21 Jahren mache ich natürlich keine Estrichaufheizung

Soweit ich aus deinen Angaben entnehmen kann handelt es bei deiner Heliotherm um eine Sole-WP

Nach deinen Daten: 10*118/307=3,84=Arbeitszahl
Die Anlage ist ok.
Ist eben eine ungünstige Jahreszeit zu Estrichaustrocknen

Alles Gute, auch allen Forumteilnehmern zu Neuen Jahr
Gruß Ernst
Jan

Beitragvon Jan » 31.12.2005 21:45 Uhr

Aha,

alles klar.

Ihr habt mich überzeugt, besten Dank für die Infos und Tipps.
Ich werde mich jetzt nicht weiter verrückt machen und die Zeit abwarten.

Wünsche allen einen guten Rutsch sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2006! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
info@erdwärme-sonden.de

Beitragvon info@erdwärme-sonden.de » 02.01.2006 20:53 Uhr

:mrgreen: Hallo Jan, deine sonden werden bei normalbetrieb sicher so um die 4 grad vorlauf haben (winter), dann verbessert sich auch die arbeitszahl der wp über 4,0

grüsse und ein "Gesundes Neues"
Jan

Beitragvon Jan » 02.01.2006 22:50 Uhr

Na dann bin ich ja mal gespannt.

Das Haus wird auch langsam trocken, das mit dem Entfeuchter war ein guter Tip. :lol:

Normalerweise sollte der aber noch länger stehen bleiben, aber das wird mir dann etwas teuer.

Mal sehen wie sich alles so weiter entwickelt.

Vielen Dank erst einmal für die Ratschläge und Anmerkungen.

:wink: Gruß Jan

Vorherige

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Stromverbrauch einer 10 kW WP mit Erdsonden, ab Beitrag 20