Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
ulado
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2007 16:37
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon ulado » 12.08.2007 16:43 Uhr

Hallo wer kann helfen?
Ich habe eine Solartherme deren Ventil laute Knallgeräusche beim Schalten macht.
Gibt es eine Version, die geräuschärmer ist?
Das eingebaute Ventil ist von der Firma Bürkert, Nr. 00051896 Typ 0323 F 26.0 EPOM MS
Ursel

qwertz
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2007 09:53
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon qwertz » 15.08.2007 12:21 Uhr

Hallo Ulado,

leider keine so gute Nachricht, sondern zunächst eine Frage: Knallt es beim Abschalten, d. h. beim Schließen des Ventils? Oder knallt es beim Einschalten, d. h. beim Öffnen des Ventils?

Wenn es beim Abschalten/Schließen knallt, könnte es der sog. Wasserschlag sein. Den bekommt man bei speziellen Ventilen weg, die für langsames Schließen konsturiert sind. Das funktioniert bei mir eigentlich sehr gut und man hört fast nichts.

Anders der Schlag beim Einschalten/Öffnen des Ventils. Der ist deutlich zu hören - noch im 1.OG, obwohl das Ventil im Keller sitzt -. Der Schall überträgt sich über die Heizungs-Rohre. Leider! Und ich kenne auch kein leises Ventil!

Mit freundlichem Gruß
qwertz

[quote="ulado"]Hallo wer kann helfen?
Ich habe eine Solartherme deren Ventil laute Knallgeräusche beim Schalten macht.
Gibt es eine Version, die geräuschärmer ist?
Das eingebaute Ventil ist von der Firma Bürkert, Nr. 00051896 Typ 0323 F 26.0 EPOM MS
Ursel[/quote]
ulado
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2007 16:37
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon ulado » 19.08.2007 15:26 Uhr

Hallo qwerz,
zunächst danke für die Antwort.
Das Ventil macht die Schlaggeräusch beim schließen des Durchflusses der Solarzelle.
Es wurde neu eingestellt, da der Boiler, trotz angeblicher 5 cm Isolation, knallheiß wird.
Deie Heizanlge sitzt unterm Dach in einem sep. Raum, der an mein Arbeitszimmer grenzt.
Ich habe trotz der neuen Einsttlung im AZ eine Temp. von durchschnittlich 27Grad (auch nachts).
Aber diese Knallen höre ich im ganzen OG.

Grüße ulado
ulado
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2007 16:37
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon ulado » 21.08.2007 10:44 Uhr

Hallo Qwerz,
es knallt bein abschalten des Ventils
Gruß ulado

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Solartherme entlüften
    Dateianhang von roman11 » 07.04.2014 15:04
    9 Antworten
    9241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von energieprojekt Neuester Beitrag
    01.05.2014 11:08



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Solartherme