Zum Inhalt springen

Kooperationsplattform für SHK-Betriebe

Um miteinander vernetzt zu sein und einen gegenseitigen Austausch von Fachhandwerkern zu ermöglichen, ist eine neue Online-Kooperationsplattform für Handwerksbetriebe erarbeitet worden. Sie trägt den Namen „Handwerk Connected“ und soll den Handwerkern unter anderem dabei helfen, fähiges Fachpersonal zu finden.

Im ersten Schritte können sich Inhaber von SHK- und Elektro-Betrieben auf der Plattform registrieren unter www.handwerkconnected.de und später sollen weitere Gewerke folgen, so dass es am Ende einen gewerkeübergreifenden Austausch geben kann. Das kann unter anderem dann hilfreich sein, wenn ein SHK-Betrieb für einen Auftrag einen Elektriker sucht oder auch umgekehrt.

Die Geschäftsführerin von „Handwerk Connected“ ist Nicole Dunker und sie sagt: „Er sucht dafür im gewünschten Postleitzahlgebiet einen Partner und erhält eine Übersicht der Betriebe, die den Anforderungen entsprechen.“ Hier ist es dann möglich, die Suchergebnisse nach Qualifikationswünschen und Fähigkeiten der Mitarbeiter zu filtern. Die Plattform gibt außerdem die Chance für Kooperationen von Betrieben eines Gewerkes.

Natürlich spielt die Anonymität der Mitglieder und deren Angestellten eine große Rolle. So ist es zum Beispiel so, dass die Mitarbeiter der Suchergebnisse nicht mit Namen erscheinen und auch nicht die Betriebe, die dahinterstehen. Erst nach erfolgreicher Kontaktaufnahme des suchenden Unternehmens und der Annahme der Anfrage durch den möglichen Kooperationspartner würden die Kontaktdaten freigegeben.

Einen Zugang zur neuen Plattform erhält derjenige, dessen Gewerbeschein oder Meisterbrief vorgelegen hat und geprüft wurde. Dazu kommt noch, dass alle Betriebe, die sich bis zum 30. September 2019 registrieren, die Voll-Mitgliedschaft für drei Monate kostenfrei erhalten. Im Nachgang dessen müssen sich die Betriebe entscheiden, und zwar zwischen einer eingeschränkten, kostenfreien Version und einer Voll-Mitgliedschaft für 99 Euro im Monat.

Alle Informationen und Details gibt es hier: www.handwerkconnected.de