Zum Inhalt springen

Sonderdruck der neuen Norm DIN SPEC 15240

Die DIN SPEC 15240 gilt für Klima- und Lüftungsanlagen in Nichtwohngebäuden und enthält unter anderem Anforderungen an die Energetische Inspektion von Klimaanlagen. Jetzt gibt es einen Sonderdruck für die neue Norm DIN SPEC 15240 „Energetische Bewertung von Gebäuden – Lüftung von Gebäuden – Energetische Inspektion von Klimaanlagen“. Herausgegeben wurde der Sonderdruck vom Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA) und vom Fachverband Gebäude-Klima (FGK). Es handelt sich hierbei um eine überarbeitete Version, die als technische Grundlage zur Durchführung von Energetischen Inspektionen an Klimaanlagen entsprechend § 12 der aktuell geltenden Energieeinsparverordnung zu verstehen ist.

Gegenüber der DIN SPEC 15240:2013-10 wurden folgende Änderungen und Aktualisierungen vorgenommen:

  • die Inhalte wurden an die neuen Europäischen Normen angepasst
  • es sind Bewertungen von Absorptionskältemaschinen enthalten
  • die Informationen zu den Anforderungen an die Durchführung einer Energetischen Inspektion sind detaillierter ausgeführt
  • Einführung eines Systemkennwertes
  • Informationen zu Über- und Unterdimensionierungen von Kälteerzeugungsanlagen
  • Informationen zur Gliederung von Inspektionsberichten und zur Lage von Messstellen


Der genannte Sonderdruck hat einen Preis von 72 Euro inklusive Mehrwertsteuer und kann per Mail bestellt werden: info[at]btga.deoder info[at]fgk.de. Dazu kommen noch Versandkosten.