Zum Inhalt springen

Innovativ und effizient: Deckenstrahlplatten von Zehnder

Die Rubin Mühle ist eine Getreidemühle, die schon seit über 300 Jahren von der Familie Rubin betrieben wird. Die Mühle war bisher in Lahr-Hugsweier im Schwarzwald ansässig. 2014 hat die Familie beschlossen, mit der Mühle umzuziehen und einen neuen Standort zu erschließen.

Für diese Entscheidung waren verschiedene Gründe verantwortlich, wie unter anderem:

  • der Wunsch, die Transportkosten zu senken
  • das Ziel, die Produktion zu optimieren
  • der Gedanke, die Klimabilanz zu verbessern

Die Familie und die Mühle sind jetzt in Plauen in Sachsen zu Hause. Das neue Gebäude ist 30 Meter hoch und die Produktion der Mühle umfasst täglich ungefähr 100 Tonnen Haferflocken.

Im Jahr 2015 wurde der neue Standort in Betrieb genommen und mit Stolz kann Familie Rubin behaupten, dass ihre Mühle im Vogtland die modernste Hafermühle in ganz Europa ist. In der Bauphase gab es verschiedene Herausforderungen zu meistern. Eine davon war die Sicherstellung von angenehmen Temperaturen im Arbeitsumfeld auch unter extremen Wetterbedingungen. Man entschied sich seinerzeit für Deckenstrahlplatten von Zehnder, genauer gesagt für „Zehnder ZIP“.

Diese innovativen Deckenstrahlplatten verteilen die Wärme direkt bei den arbeitenden Personen. In der Mühle wurden insgesamt zehn Platten installiert, und zwar in sechs Metern Höhe. Es wurden Platten in Feuchtraum-Ausführung gewählt, um den Hygienestandards der Hafermühle gerecht zu werden. Die verwendeten Bauteile sind verzinkt und korrosionsgeschützt und die Platten selbst haben eine absolut dichte Oberfläche, die das Einnisten von Ungeziefer vermeidet. Geschäftsführer Christopher Rubin sagt: „Dieser Aspekt ist äußerst wichtig für eine moderne Getreidemühle, die heutzutage sehr strenge Hygienevorschriften erfüllen muss.“

Bei Fragen oder für weiterführende Informationen zu den Deckenstrahlplatten steht das Unternehmen gern zur Verfügung: Zehnder Group Deutschland GmbH, Almweg 34, 77933 Lahr, Tel.: 07821 586-0, Fax: -411, info[at]zehnder-systems.de, www.zehnder-systems.de