Zum Inhalt springen

Stromspeicher – Mietservice

Stromspeicher ohne Investitionen? Das geht! Genauer gesagt ist das möglich mit einem Mietservice, der den Kunden Stromspeicher zur Verfügung stellt.

Das Berliner Cleantech-Unternehmen Younicos möchte nun genau das tun – einen Mietservice für Stromspeicher anbieten, und zwar weltweit. Für die Kunden besteht kein Investitionsrisiko.

Das Ganze nennt sich auch Energy-Storage-As-A-Service und hilft gerade Unternehmen, die hohe Kosten scheuen und trotzdem von Batteriespeichern profitieren wollen. Younicos gehört mittlerweile zu Aggreko und bietet den Mietservice zunächst für zwei oder vier Jahre an. Damit ist es weltweit möglich, Batterien auf Zeit zu nutzen, indem man diese im Container mietet. Die Vorteile dessen liegen auf der Hand:

  • ein technisches Risiko wird minimiert
  • keine Kapitalbindung
  • kein Betriebsrisiko

Dan Ibbetson, Leiter des Bereichs Global Solutions bei Aggreko sagt zum Service: „Unser Mietmodell ist mehr als nur ein Finanzierungsinstrument – es ist ein Full-Service-Angebot für alle, die intelligente Energiespeicherung brauchen. Unsere Kunden profitieren von der Geschwindigkeit, Flexibilität und Vielseitigkeit unserer Batterielösungen, ohne sich langfristig binden zu müssen.“

Die Verträge, mit denen man Batterien auf Zeit mieten kann, haben zunächst eine Laufzeit von zwei bis vier Jahren. Das Angebot soll aber erweitert werden und es soll Mietverträge mit nur wenigen Monaten Mietzeit geben. Die Kunden haben dabei eine Leihgebühr zu zahlen, ebenso wie die Kosten für die Bereitstellung und die Demontage zu tragen. Younicos hält verschiedene Produkte bereit, so dass der Kunde wählen kann.

Das Unternehmen Younicos selbst hat weltweit mehr als 220 Megawatt installierte Leistung im Einsatz. Diese ergeben sich aus 47 Speicherprojekten weltweit. Mit dem neuen Angebot – dem Mietservice soll das nun schnell noch mehr werden. Aggreko ist ein schottisches Unternehmen, das Weltmarktführer bei mobiler Stromversorgung ist. Seit 2017 gehört Younicos nun dazu.