Zum Inhalt springen

Steigendes Interesse an E-Autos

Kommt nun doch Bewegung in den Markt der Elektromobilität? Auf jeden Fall sind Kaufabsichten für E-Autos vorhanden. Zu diesem Schluss kam jetzt auch eine Befragung des Bonner Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmens EuPD Research.

Hiernach deutet alles auf ein wachsendes Interesse an E-Autos hin. Außerdem sind die Kaufabsichten für ein E-Auto eng mit einem Interesse an Solarstromanlagen verbunden, was hinsichtlich der eigenen Stromerzeugung ja auch Sinn macht.

Die Befragung des Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmens EuPD Research umfasste insgesamt 540 Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern. 21% dieser Befragten äußerten sich positiv über die Elektromobilität und gaben an, sich in den nächsten zwei Jahren mit der Kaufabsicht für ein Elektromobil zu befassen. Von diesem Anteil der Teilnehmer der Befragung wiederum gaben 91% an, sich zugleich eine eigene PV-Anlage anschaffen zu wollen.

Der Bundesverband Solarwirtschaft ist der Meinung, dass „Elektromobilität und Solarenergie einander beflügeln.“ Die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen steigt auch allgemein an, so nahm das Interesse nach Verbandsangaben im letzten Jahr um rund ein Drittel zu. Auch die E-Auto-Zahlen bewegen sich nach oben, die Anzahl der Neuzulassungen verdoppelte sich letztes Jahr gegenüber 2016. Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW), sagt: „Der Preisverfall bei Photovoltaik und Heimspeichern wird sich auch bei Elektromobilen fortsetzen.“ In Deutschland stieg der Bestand an E-Autos bis Ende 2017 auf rund 93000 Fahrzeuge. Das hat eine aktuelle Statistik des Forschungsinstituts ZSW aus Stuttgart ergeben. Davon wiederum wurden knapp 60% erst im Jahr 2017 neu zugelassen.

Und es ist tatsächlich so, dass sein das eigene E-Auto und eine eigene Photovoltaikanlage zusammen mit einer integrierten eigenen Solarstromtankstelle optimal ergänzen. Das wird vom 20. bis 22. Juni auch ein Thema der neuen Fachmesse „Power2Drive Europe“ sein, die erstmals auf der Messe München stattfindet.