Da ich neu bin, erstmal ein Hallo an Alle.
Ich möchte auch gleich zum Thema kommen, meine Schwiegereltern haben sich eine Holzheizung mit Pufferspeicher zu ihrer bestehenden Gasheizung einbauen lassen. Da es aber auch bis zum Einbau schon gewisse Merkwürdigkeiten gab, schaut man ja in den ersten Tagen nach dem Anschluss doch etwas genauer auf die Gasuhr. Und dabei fiel uns allen auf das wir trotz 2 maligen Heizen pro Tag (probehalber, ist ja doch noch recht warm) immer zwischen 1.5 und 4.5 qm³ Gas verbrauchen. Klar ohne Holzheizung wäre es bestimmt zur Zeit auch nicht sehr viel mehr. Und dazu möchte ich noch sagen, das im Pufferspeicher die Temperatur des Wassers noch ca. (oben) 75°C (unten) 65°C ist. Die Gasheizung ist inzwischen auf 50°C Wassertemperatur eingestellt (laut Aussage vom Heizungsmonteur). Zur Holzheizung: Es ist ein Baxi Solo MK2 mit einem 1000 Pufferspeicher ohne Wärmetauscher. Dieser Wird von einer TERMOVAR LADEVENTILEINHEIT befüllt, die über ein Tauchthermometer angesteuert wird (die Pumpe). Zusätzlich ist noch eine "Resol Deltasol" Regelung verbaut die ein 3 Wegeventiel steuert. Die Strecke zwischen Gasheizung und Holzheizung beträgt ca. 10m.
Also abgesehen von der "meiner Meinung nach" schlechten Wirkung der Holzheizung, neigt diese auch zu starken Verteeren, laut Aussage unseres Heizungsmonteurs solle dies an unseren "nassen" Holz liegen, das ja erst ca. 18 Monate lagert. Ebenso wies er uns nach dem Einbau, der Vorher so so so effektiven Heizung darauf hin das wir so ca. 20qm€ Holz im Jahr benötigen werden. Des weiteren meinte er das es völlig normal sei das die Gasheizung eine gewisse Menge an Gas benötigt, eben diese 2-4 qm³, auch wenn die Holzheizung bzw. der Speicher aufgeheizt sind. Ich wäre über Meinungen zu den Komponenten oder den Aufbau dankbar, nur um mal andere Meinungen zu hören.