Welches WP Konzept nehme ich jetzt?
Hallo WP Spezialisten.
Ich bin z. Z. dabei eine WP für unsere Haus zu Planen.
Ich habe mehrere Firmen (Heizungsbauer und Klimaexperten) angefragt.
Jeder hat da natürlich sein eigenes Produkt und Konzept.
Und auch klar, jedem sein Konzept stellt alles andere in den Schatten.
Die Preise gehen von einem Direktverdampfer von Avenir (GPS 150 T7 VS 18 KW)für 32.000€ bis zur Alterma Luvityp Plus 14 für 15000€
Die Leistungen der Anlagen schwanken auch sehr stark von ca. 10KW bis 18KW.
Ich stell mal die Anfrage und die einzelnen Angebote hier ein. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps für mich.
Gegebenheiten:
Gebäude Bj.: 1998, Poroton Isoputz 33cm U 0,40 , Dachdämmung Mineralwolle WLG 035 22cm, Fenster K 1,3
Brennstoff: Öl
Kesselgröße: 21 KW
Raumtemperatur: Wohnen und schlafen 21°C, Bad 23°C, Treppenhaus 16°C
Hauslage: Freistehend
Verbrauch: 1800ltr im Schnitt der letzten 10 Jahre inkl. WW, zusätzlich im Wohnzimmer einen Kaminofen Verbrauch ca. 3 bis 4 rmt Buchenholz im Jahr.
WW mit 6,78m², Solarunterstützung und 300ltr. Speicher
Brennerlaufzeit: 1000Std. im Jahr
Beheizte Wohnfläche: 165m²
FBH: ca. 85m² 35° Bad, Wohn-, Esszimmer, Küche
Radiatoren: ca. 80m² 55/40° Diele, WC EG, Galerie, Kind 1, Kind 2, Arbeiten, Eltern, Bad (Handtuchtrockner)
Ich werde noch versuchen die Vorlauftemperatur der Heizkörper nach unten zu bringen. Ein VL von 40 bis 45°C kann ich mit größeren Heizkörpern bestimmt erreichen.
Angebote!
Hersteller: Ochsner
Typ: Golf GMLW 14
Leistung: 14KW
Puffer: 500ltr
WW Speicher: mit meinem alten 300ltr Solarspeicher oder alternativ mit separater WP von Ochsner und dem 300ltr. Speicher
Preis: 22.000€
Anmerkung: Auf den ersten Blick gefällt mir das Konzept mit der zweiten Mini WP sehr gut. Hat noch den Nebeneffekt, dass der Keller immer trocken ist. Der bestehende Öler könnte mit eingebunden werden. Was mir noch nicht klar ist, ist ob die WP die Leistung je nach Anforderung variieren kann. Ist die Ochsner Modulierend oder hat sie nur einen Ventilator der geregelt ist?
Hersteller: Avenir
Typ: GPS 150 T7 VS 18 KW
Leistung: 18KW
WW Speicher: 490ltr
Preis: 32.000€
Anmerkung: Das Konzept eines DV gefällt mir eigentlich sehr gut. Leider auf unserem Grundstück nicht machbar. Und mit den 5 Bohrungen ist die Anlage einfach viel zu teuer.
Hersteller: Daikin
Typ: Altherma Luvi-Typ 1600 S 9
Leistung: 16KW
Puffer: 560ltr
WW Speicher: Kombisolarspeicher von Forstner
Preis: 19.000€
Anmerkung: Anlage aus dem Klimabereich mit Speicher der auch die bereits vorhandene Solaranlage berücksichtigt. Zu einem ähnlichen Preis könnte der Lieferant auch eine Alpha Innotec LW100a liefern. Der bestehende Öler könnte mit eingebunden werden. Ist diese Anlage Modulierend?
Hersteller: Alpha Innotec
Typ: LW 80 A
Leistung: 9,4KW
Puffer: 820ltr
WW Speicher: Kombisolarspeicher von Forstner
Anmerkung: Ein weitere Anbieter von Alpha Innotec. Hier wird auch mit dem Speicher der auch die bereits vorhandene Solaranlage berücksichtigt gerechnet. Der bestehende Öler könnte mit eingebunden werden. Ich frage mich ob die Leistung der WP ausreichend ist. Keine Modulierende Anlage ob das noch zeitgemäß ist?
Hersteller: Zubatherm
Typ: Zubatherm 14KW
Puffer: keinen
WW Speicher: alter 300ltr. Solarspeicher soll mit eingebunden werden.
Anmerkung: Der bestehende Öler könnte mit eingebunden werden. Bei den ganzen Diskussionen über die Anlage bin ich noch nicht sicher ob das was ist. Bis jetzt gab es noch keine Anwender die sich zum Thema Zubatherm gemeldet haben. Alle Ppo Zubatherm Beiträgen waren immer von Firmenpersonal. Die Daten der Anlage sind natürlich top. Der Firmensitz ist sogar nur ein paar KM von mir entfernt. Mal sehen was bei einem weiteren Gespräch raus kommt. Wie überbrückt die WP ohne Puffer die Speerzeiten? Bei nur FBH könnte ich das noch verstehen. Oder reicht die Pufferung im Estrich von 85m², sind ja geschätzte 11to Estrichmasse.
Hersteller: Daikin
Typ: Altherma Luvityp Plus 14
Puffer: in Hydrobox
WW Speicher: 200ltr
Preis: 15.000€
Anmerkung: Anlage aus dem Klimabereich mit Speicher der auch die bereits vorhandene Solaranlage berücksichtigt. Der vorhandene 300ltr Solarspeicher soll als Vorerwärmung vom WW genutzt werden. Die COP Zahlen der „Plus“ sind so schlecht, dass es keine Förderung gibt. Das Konzept der Daikin Anlagen ist eigentlich sehr gut. Was mir nicht gefällt ist die hohe mögliche Vorlauftemperatur. Ist diese Anlage Modulierend?
Hersteller: Heliotherm
Typ: HP12L-BC
Leistung: 12KW
WW Speicher: mit Frischwassersystem von Heliotherm
Preis: 21.000€
Anmerkung: Wo meine Solaranlage eingebunden wird ist noch unklar.
Die Modulierende Anlage HP12L-M-WEB kostet direkt 5.000€ mehr. Und 26.000€ sind für eine 12KW Luftpumpe einiges zu viel. Scheinbar der Mercedes unter den WP’s
Im Moment sind meine Favoriten die WP von Ochsner, Daikin und Zubatherm.
Kann mir jemand die COP der WP’s bei Minusgraden und z. B. 45°C sagen. Die Hersteller halten sich da sehr bedeckt. Bei Zubatherm gibt es die JAZ. Leider kann man diese Zahlen dann nicht mit den anderen Anlagen vergleichen.
Ich bitte um eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung.