Switch to full style
Windkraftanlagen, Kleinwindkraftanlagen, Windenergie, Planung, Windparks
Antwort erstellen

Autoantrieb mit Holzvergaser und Pellets

05.01.2006 01:12

:D
Alternativenergie

Ist es möglich, dass Auto mit Holzvergaser anzutreiben und das Holz in Form der Pellets zuzuführen.

Ist dies unsere neue Antriebsform im Jahre 2025?

26.01.2006 22:34

Hallo...

Nein, das wird nicht der Antrieb der Zukunft. Denn nur Mode und Wärmepumpen erleben eine comeback.

Mit Holzvergasern wurde nach dem Krieg gefahren.

Die Zukunft ist sicher im Bereich Wasserstoff - Wenn es eine günstige Möglichkeit zur Erzeugung ergibt.

Ansonsten denke ich in Richtung Biomasse - aber Ölhaltige Pflanzen.

Warum nicht Pelletvergaser?

06.08.2006 13:34

Das ist heute durchaus sinnvoll, weil ein Autofahrer sehr nahe an seinem Gerät ist und die notwendigen Reinigungsarbeiten für ihn zumutbar sind. Zudem gibt es jetzt Lambdasonden, die den abgasreinen Betrieb eines normalen Ottomotors, auch Dieselmotors, mit Holzvergaser ermöglichen, die Pellets sorgen für gleichbleibende Qualität. Zwei Stufen: Erst werden die Kohlenwasserstoffe ausgetrieben, dann wird Wasserdampf, erzeugt aus der Auspuffwärme, hinzugefügt. daraus entsteht unter geringsten Verlusten Synthesegas, also überwiegend Wasserstoff. Wenn Sie dann noch mit Pressluft, also Überdruck arbeiten, können Sie stärker expandieren, haben höhere Prozess-Effektivität und nutzen noch den vielen entstehenden Wasserdampf als 'Dampfmaschine'. Das schafft kein anderer Verbrennungsmotor.
Was wollen Sie mehr? Eine bessere Ausnutzung der Energie und bereitwilligere Arbeitskräfte zur Instandhaltung des Systems finden Sie nicht. Ölhaltige Pflanzen werden jetzt mit Recht genauso besteuert, wie Mineralöl. Dafür reichen unsere Felder nicht. Es wäre Raubbau an der Natur.
Der Holzvergasermotor ist ideal für gleichmäßige Belastung, also nur als Elektrohybrid. Arabisches Öl? Ade.

Noch besser geeignet zum Antrieb ist allerdings Gas, die Pellets kommen dann in die Heizung, mit Heizkraftwerk. Arabisches Öl? Zweimal Ade.

Opel Kadett mit Pelletsbetrieb

23.10.2006 10:11

Hallo, ich fahre mit dem 1200er Kadett mit Holzpellets. Noch nicht lange, muss ich dazu sagen. Ich stelle fest dass sich die Pellets teilweise in die Bestandteile auflösen wegen den erhöhten Temperaturen im Generator. Inwieweit dies eine Verstopfungsgefahr ist bleibt abzuklären. Bis anhin lief das Teil jedoch einwandfrei. Eine Alternative zu Benzin ist es jedoch nicht (Mehrgewicht, Reinigung/Wartung, nur ältere Fahrzeuge umrüstbar etc), aber es soll Denkanstösse geben.
Dateianhänge
P1010309.JPG
Kadett mit Pelletsbetrieb
(318.47 KiB) 50558-mal heruntergeladen

Aufbau eines Holzvergasers

07.04.2007 18:06

Der Kadett hat mir schon gut gefallen.
Man sollte nichts unversucht lassen.

Kann mir jemand sagen, wo ich Anleitungen für den Aufbau eines Holzvergasers bekommen kann.

Wichtig wären da besonders die Abmessungen bzw. Grössenverhältnisse
und zu verwenden Materialien.
Gut wären auch Hinweise über mögliche Probleme bzw. Erfahrungen mit dem Bau von Holzvergasern. :?:

Autoantrieb mit Holzvergaser und Pellets

20.06.2010 16:53

Kommentar von "ulicrash" erstellt am 20.06.2010,11:43
Thema: Sonstiges(Frage zu einem Produkt)

Lieber Holzi
Läuft der Kadett noch? Wie war der Aufwand bis jetzt?
jatzt kann man ja von Langzeittest reden.

<a href='http://www.energieportal24.de/b2b/rating/mail_extern_2.php?id=927' target='_blank'>Mail an ulicrash</a>

Re: Autoantrieb mit Holzvergaser und Pellets

21.06.2010 15:33

oakgast hat geschrieben:Lieber Holzi ...

Ob "Holzi" nach 3 1/2 Jahren Forumsabstinenz und nur einen Beitrag noch weis das er hier angemeldet war?
Antwort erstellen