Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Fragen zu Umwelttechniken und weiteren Energiethemen, Energie sparen, Ökostrom, Erfindungen, Contracting, Energiepolitik.
Rayarcmed
Aktivität: gering
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 2 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 1-3 Jahre
Interessensgebiet: Energiespeicherung
Land: Deutschland

Beitragvon Rayarcmed » 30.01.2019 10:38 Uhr

Hallo zusammen, meine Frau ist gerade voll im Energiesparwahn. Dauernd rennt sie einem hinterher und macht das Licht aus und so Sachen. Ich finde es ja gut, wenn man Energie sparen will, aber man kann es auch übertreiben. Jetzt hat unser Trockner den Geist aufgegeben und sie will nicht mal mehr einen neuen kaufen, weil der ja sp viel Energie frisst. Seit dem unsere Handtücher an der Luft trocknen sind die total hart. Hab mir schon neue gekauft, aber nach ein paar mal Waschen sind die wieder bockelhart. Was kann man denn da machen?

Nergytasso4
Lob gegeben: 2 Mal
Lob erhalten: 3 Mal
Interessensgebiet: Windenergie

Beitragvon Nergytasso4 » 31.01.2019 07:57 Uhr

Aktuell sind ja richtig frostige Temperaturen. Nutze das aus. Häng die Handtücher draußen auf. Wenn die dann richtig gefroren sind, dann werden die richtig weich. Sollte aber eine trockene Kälte herrschen. Wegen dem Tick mit alle Lichter aus. Holt euch doch smarte Lichter. Vielleicht noch ein Bewegungsmelder oder nur Licht an, wenn es eine gewisse Dunkelheit hat. Das ist heute alles möglich und gar nicht kompliziert. Es gibt bestimmt im Internet auch Anleitungen, wie man das selbst machen kann.
Newgieenerhier
Lob gegeben: 4 Mal
Lob erhalten: 1 Mal
Erfahrung: 4-8 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)

Beitragvon Newgieenerhier » 31.01.2019 13:43 Uhr

Das ist doch Quatsch so zu sparen. Man braucht nur bessere Technik. LED in die Lampen und die können den ganzen Tag durchleuchten. Der Energieverbrauch kommt in etwa dem gleich. Manche Lampen darf man auch nicht immer an und aus machen. Das kostet mehr Energie als einmal durchleuchten. Oder die Geschichte mit dem Trockner. Ich würde das als Anreiz nehmen, den Testsieger, wie er auf https://www.sir-apfelot.de/waermepumpentrockner-testsieger-4103/ vorgestellt wird zu kaufen. So bekomme ich trockene Wäsche und das zu einen niedrigeren Verbrauch.
Rayarcmed
Lob erhalten: 2 Mal
Interessensgebiet: Energiespeicherung

Beitragvon Rayarcmed » 01.02.2019 08:42 Uhr

Den Trick mit der Kälte kannte ich bis dato noch nicht. Muss ich dann unbedingt mal ausprobieren. Mal schauen ob das ganze dann so gut klappt, wie du sagtest.
Das mit dem Trockner so zu sehen, das habe ich bis dato auch nicht so gesehen. Klar, die Technik geht weiter und wird ja auch immer grüner. Aber dachte immer das es ein Problem mit Autos und Co ist. Nicht, das auch am Trockner da gebastelt wird. Was mich aber wirklich überrascht, das der Testsieger keine 500 Euro kostet. Das kann man sich schon mal leisten.
Dekky
Aktivität: durchschnittlich
Lob erhalten: 0 Mal
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)

Beitragvon Dekky » 08.02.2019 00:14 Uhr

So ist es halt :D Sei froh dass deine Frau sparen will :D
Aber gut, man muss schon schauen das auch die Methoden wirklich was bringen und da nicht irgendwie sinnlos sind.

In meinem Fall war es auch so, dass ich mich informiert habe und dabei auch gute Infos gefunden habe bei https://www.strompreisvergleich24.com/ wenn es um den Stromanbieter geht. Da kann man sich auch wirklich super gute Infos abstauben :)

Man kann sich allgemein auch am besten im Web umsehen.
Da kann man auch unterschiedliche Quellen finden.
frankfurterbub
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Sonstige
Interessensgebiet: Maschinenbau & Industrie

Beitragvon frankfurterbub » 19.02.2019 12:00 Uhr

Rayarcmed hat geschrieben:Hallo zusammen, meine Frau ist gerade voll im Energiesparwahn. Dauernd rennt sie einem hinterher und macht das Licht aus und so Sachen. Ich finde es ja gut, wenn man Energie sparen will, aber man kann es auch übertreiben. Jetzt hat unser Trockner den Geist aufgegeben und sie will nicht mal mehr einen neuen kaufen, weil der ja sp viel Energie frisst. Seit dem unsere Handtücher an der Luft trocknen sind die total hart. Hab mir schon neue gekauft, aber nach ein paar mal Waschen sind die wieder bockelhart. Was kann man denn da machen?

Ich hatte es noch nie das Problem, dass es hart wird. Vielleicht wäscht ihr falsch..

Zurück zu Sonstiges

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n

Sie lesen gerade die Forendiskussion: Energiesparwahn