PV Inselanlage" href="http://www.energieportal24.de/forum/feed.php?f=17&t=12185" /> Windrad als <a href="/cms1/wissensportale/solartechnik/photovoltaik/pv-inselanlagen/">PV Inselanlage</a> PV Inselanlage im Forum Windkraftanlagen, Kleinwindkraftanlagen, Windenergie, Planung, Windparks.">
Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Windkraftanlagen, Kleinwindkraftanlagen, Windenergie, Planung, Windparks
Pumba
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2007 16:37
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Pumba » 13.01.2019 08:41 Uhr

Hallo zusammen,
für das "Projekt" eines Kollegen benötige ich dauerhaft (365 Tage/Jahr )ca. 40W elektrischen Strom.
Netzanschluss ist keiner vorhanden, Wasserkraft fällt auch aus, PV bringt im Winter nichts. Jeden Tag eine Autobatterie wechseln gibt lange Arme.

Da fällt mir nur noch ein Windrad ein. Das Ihr hier ohne spezifische Standortdaten keine Planung machen könnt ist klar. Aber gibt es denn nirgends wo im Netz die Daten einer kleinen Anlage, wo man stündlich über mehrere Jahre die Winddaten einsehen kann? Nur um mal abzuschätzen wie lange auch mal kein Wind wweht. Sprich: Wieviel Pufferspeicher ich vorsehen muss.

Vielleicht hab ich google auch die falschen Suchbegriffe gesagt...


Gruss,

Achim

energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 1452
Registriert: 23.04.2014 10:17
Wohnort: Westerwald
Lob gegeben: 6 Mal
Lob erhalten: 175 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 13.01.2019 20:07 Uhr

Hallo Achim,
du hast es schon richtig eingeschätzt, ohne verlässliche Planung vor Ort wird dir niemand was genaues sagen kann.
Was würde dir eine kleine Anlage im "Irgendwo" bringen wenn du für deinen Standort keine Vergleichswerte bezüglich des Windes hast.....
Ein Kunde von mir hatte ähnliches, mit der Standardaussage "bei mir weht jeden Tag die ganze Zeit Wind". Das Ergebnis der Messung war dann mehr als ernüchternd....
Du kanst natürlich den Herstellern glauben die dir das Rad ohne Planung verkaufen.....
Gruß Udo von www.energieprojekt.biz

Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !

Zurück zu Windkraft



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Windrad als PV Inselanlage