Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Anlagenförderung, Umweltaktien, Ökofonds, Beteiligungsangebote, Versicherungen,...
hasse
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2014 00:00
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 1-3 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon hasse » 16.12.2018 19:10 Uhr

Abend alle zusammen.
Mich würde interessieren, was so eine Energieberatung für Unternehmen kostet?
Habe einige Infos im Net gefunden, wo nach es eine Investitionsförderung gibt, wenn man Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz unternimmt.

Kling doch gut, oder? Was meint Ihr?

energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 1479
Registriert: 23.04.2014 10:17
Wohnort: Westerwald
Lob gegeben: 6 Mal
Lob erhalten: 178 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 16.12.2018 19:58 Uhr

Hallo Hasse, solche Beratungen werden zum Teil gefördert.
Ich mache die Kosten immer vom Umfang der Massnahme abhängig.
Dies kann von wenigen Hundert bis mehreren Tausend Euro gehen.
Wenn ich zb in einem Objekt eine Maßnahme plane die vielleicht 850.000 € kostet aber für die der Auftraggeber 500.000 € Fördermittel erhalten kann habe ich auch einen entsprechenden Anteil.
Grundsätzlich kommt es aber immer drauf an was gemacht werden soll /kann

Udo von www.energieprojekt.biz

Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !

Zurück zu Förderung & Finanzen & Öko-Investment



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Einsparpotenziale in kleinen Unternehmen