Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Fragen zu Umwelttechniken und weiteren Energiethemen, Energie sparen, Ökostrom, Erfindungen, Contracting, Energiepolitik.
toddi37
Aktivität: gering
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2018 10:18
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon toddi37 » 31.07.2018 09:29 Uhr

Guten Tag allerseits,

ich war letzte Woche in einem Rosengarten in Göteborg, wo es auch eine spezielle Ecke gab, in der Klosterschwestern gerade frische Hagebutten ernteten. Die Hecken sahen wunderschön aus und der Duft war bezaubernd.

Nun würde ich in meinem Garten auch gerne Heckenrosen pflanzen, um Hagebutten ernten zu können. Soweit ich weiß, ist das allerdings nicht mit jeder Rosenart möglich, oder?

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob diese im "wärmeren" Süddeutschland auch gut gedeihen können.

Würde mich über paar Erfahrungswerte freuen, falls sich hier jemand findet. Wollte mich nicht extra in einem Pflanzenforum anmelden. ^^

Danke

oekokev
Aktivität: neu
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2018 15:55
Lob gegeben: 2 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon oekokev » 31.07.2018 14:00 Uhr

Grüß dich!

Unter den Wildrosen gibt es eigene Hagebutte-Familien. Nur aus diesen, kannst du schließlich essbare Hagebutten gewinnen. Dabei gibt es auch schon spezielle Züchtungen, die eine Anpflanzung in wärmeren Regionen ermöglichen. Süddeutschland sollte aber eigentlich für keines der Sorten ein Problem darstellen, denn Hagebutten findet man in ganz Europa - auch wenn ihnen das Wetter in Skandinavien oder in Gebirgen besser bekommt. :)

Hier werden dir die wichtigsten Arten gelistet, die du allesamt auch im heimischen Garten anpflanzen kannst: https://www.hagebutte.org/

Auch Informationen zur richtigen Anpflanzung, Pflege und Ernte findest du in dem Ratgeber. ;)

GLG
Deep
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 78
Registriert: 14.07.2017 15:32
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 1 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 1-3 Jahre
Interessensgebiet: Finanzen & Investment
Land: Deutschland

Beitragvon Deep » 26.09.2018 19:46 Uhr

Ok das ist ne tolle Frage, nur leider kann ich dir diese nicht beantworten :d
Da kann man sich doch einfach auch an Tante Google wenden und da alles finden wonach man sucht.

In meinem Fall war es so, dass ich bisschen was an Pflanzen für meinengargen gesucht habe.

Bei meiner Suche habe ich mir richtig viele Pflanzen online bei https://www.bambuswald.de/garten-pflanz ... -pflanzen/ angesehen gehabt.
Mir hat es echt sehr gut gefallen und vor allem sind es alles echt sehr schöne Pflanzen.
Habe noch nie online bestellt und hoffe aus dem Grund auch, dass alles gut läuft.

Wie sieht es bei dir aus?

Zurück zu Sonstiges



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Aus welchen Heckenrosen kann man Hagebutten ernten?