Switch to full style
Solarmodule, Dünnschichtmodule, Wechselrichter, Montagesysteme, Nachführsysteme, Photovoltaik Stromspeicher
Antwort erstellen

Solarmodule reiniger?

31.01.2018 08:19

Reinigt ihr eure Solarmodule? Meine sind auf der Garage, ich würde also gut hin kommen. Ist es sinnvoll diese zu reinigen?

Re: Solarmodule reiniger?

31.01.2018 08:41

Hallo Abbrecher, gereinigte Module bedeuten mehr Leistung. DEs gibt Unternehmen die solche Reinigunen vornehmen aber du kannstz es auch selbst erledigen.
Mein Tipp versuche es mit einer weichen Bürste und am besten mit weichem Wasser (z.b. Regenwasser)
Gruß Udo von www.energieprojekt.biz

Re: Solarmodule reiniger?

01.02.2018 07:45

Es gibt spezielle "Besen" mit denen man Solaranlagen reinigen soll. Man kann einen Teleskopstiel und einen Wasseranschluss anbringen. Teleskopstiele gibt es in verschiedenen längen, so das man auch in luftigere Höhen kommt. Auf https://www.1plushygiene.de/de/unger-hi ... 27-cm.html kannst dir einen ansehen.

Re: Solarmodule reiniger?

17.08.2018 05:48

Mein Tipp versuche es mit einer weichen Bürste und am besten mit weichem Wasser

Re: Solarmodule reiniger?

12.09.2018 11:39

Wir hatten das gleiche Problem.

Re: Solarmodule reiniger?

16.10.2018 07:31

Danke für die Infos.

Re: Solarmodule reiniger?

16.10.2018 12:08

Ich wusste gar nicht, dass man die Dinger überhaupt reinigen muss.

Re: Solarmodule reiniger?

16.11.2018 06:26

Hallo,

der Regen wäscht alles ab!

Gruß

Vito

Re: Solarmodule reiniger?

16.11.2018 17:19

Hallo Vito,
das stimmt so nicht.
Vogelkot geht zum Beispiel sehr schlecht ab, aber auch in anderen Fällen kann eine Reinigung durchaus Sinn machen.
Ich habe eine Kunden in Köln dort hatte die Anlage durch Verschmutzung derart große Einbusen das die Wechselrichter ausgestiegen sind.
In einem anderen Fall macht bei einem Landwirt die Jugendfeuerwehr regelmäßig "Löschübungen", danach wird dann gegrillt.....
Udo von www.energieprojekt.biz
Antwort erstellen