Switch to full style
BHKW-Heizung, Blockheizkraftwerke, Mini-BHKW, Kraft-Wärme-Kopplung, Umbau, Selbstbau, Mikro-KWK, Generatoren, Gasmotoren
Antwort erstellen

staatliche Förderung BHKW

20.10.2012 19:29

Ich setze mich schon eine ganze Weile mit BHKWs auseinander und habe trotzdem noch nicht alles verstanden. Dieses Forum hilft mir allerdings sehr dabei, meine offenen Fragen zu beantworten. Ganz speziell interessiere ich mich für die Vergütungen bzw. staatlichen Förderungen] ,die bei der Anschaffung eines Blockheizkraftwerkes erhalten werden. Kennt sich jemand damit aus? Ich finde es besser mich vorher hier zu informieren als mich bei irgendwelchen Ämtern damit rumzuschlagen. :wink:

24.10.2012 08:57

Hallo,

also eine Übersicht über mögliche Förderprogramme findest du unter http://www.moderne-heizung.de/foerdermi ... kunft.html.
Schau dir das selbst mal an, da neben den bundesweiten Förderungen, die ich gleich noch aufliste manchmal auch Regionale Programme beim Einbau von BHKW genutzt werden können. Dafür sind lediglich wenige Angaben wie deine Postleitzahl und die Sanierungswünsche notwendig.
Als Förderprogramme stehen:
Steuerermäßigung für haushaltsnahe Handwerkerleistungen
KfW-Erneuerbare Energien "Standard" (270, 274)
Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz
KfW-Energieeffizient Sanieren - Baubegleitung (431)
KfW-Energieeffizient Sanieren - Zuschuss (430) - Effizienzhaus
KfW-Energieeffizient Sanieren - Kredit (152) - Einzelmaßnahmen
Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)
KfW-Energieeffizient Sanieren - Zuschuss (430) - Einzelmaßnahmen
KfW-Energieeffizient Sanieren - Kredit (151) - Effizienzhaus
KfW-Erneuerbare Energien "Premium" (271, 281, 272, 282)
BAFA - Mini-KWK-Anlagen
Energie- und Stromsteuergesetz (Auszug Steuerentlastungen)

Re: staatliche Förderung BHKW

13.06.2013 14:02

Ich habe im Frühjahr versucht eine Förderung ausfindung zu machen, allerdings wurde ich bei allen Stellen recht schnell abgewiesen als ich BHKW erwähnte.

11.08.2013 15:27

Hallo Ede Geier,

hatteste du es inszwischen schonmal wieder versucht, mit der Förderanfrage zu BHKW's bzw. Mini-BHKW's? Würde uns interessieren, ob sich da inzwischen etwas getan hat oder du eine andere Alternative gewählt hast. Danke.

19.07.2016 15:31

hallo,

ich habe hierzu vielleicht etwas neues für euch: ich habe mich auch in letzter zeit damit auseinandergesetzt und hatte nur ärger mit den ämtern. die auskunftsfreudigkeit lässt dort doch wirklich zu wünschen übrig...
es gibt aber die fördermöglichkeiten und diese sind auch zu bekommen. allerdings ist es für die entsprechenden unternehmen einfacher dabei zu helfen als alles auf eigene faust zu machen.
wie ew energy world hier anmerkt, gibt es nicht nur die steuervergünstigungen und die kfw finanzspritze sondern auch den kwk-zuschlag und die förderung des bafa.
wir sind im prozess diese förderungen zu erhalten, sind aber den weg über diesen dienstleister gegangen was wesentlich einfacher zu sein scheint.
kann nur empfehlen sich den ärger von anfang an zu ersparen!

werde hier wieder schreiben, wenn ich etwas neues dazu habe!

19.07.2016 20:35

Hallo Gottschalk ich denke das alle guten Dienstleister den Service bieten sich um die Erlangung der Fördermittel zu bemühen. Dies gehört einfach dazu.
Für welches Gerät hast du dich denn letztendlich entschieden ?
Gruß Udo von www.energieprojekt.biz

20.07.2016 14:53

Gibt es auch Förderungen für Windkraft?

Gruß Anja

20.07.2016 16:59

Hallo Anja willkommen hier bei Energieportal24.de
Bei Windkraft gibt es zum einen eine Einspeisevergütung für den produzierten Strom. Zum anderen haben Bund, Länder und Kommunen Fördertöpfe aus denen regenerative Energieerzeugungsanlagen gefördert werden.
Ob und inwieweit das für deine Region zutrifft muss im Einzelfalle geprüft werden. Im Vorfeld würde ich allerdings nachfragen ob an dem geplanten Standort überhaupt ein Windrad erstellt werden darf
Gruß Udo von www.energieprojekt.biz

27.07.2016 11:07

Ja, genau, es gibt Förderung für Windkräfte.
Antwort erstellen