|
Hallo liebe SolarfreundeInnen,
ich möchte für mein Einfamilienhaus, 140 qm Wohnfläche, eine Solar-Thermie-Anlage zur Ölheizungsunterstützung bauen. Kann mir hier bitte jemand Auskunft geben, ob ich Röhrenkollektoren oder Flachkollektoren benutzen soll? Gibt es hierfür Selbstbausätze? Und was kosten solche? Ist es ratsam, einen Solarspeicher für Brauchwasser und (plus) Heizkessel-Unterstützung zu wählen? Ich habe vor 2 Jahren eine neue Ölheizung bekommen, die bereits ca. 30% Öl einspart zu der alten Heizung.
Danke im Voraus!
Walter
|
|
|
|
Hallo Thermoman,
prinzipiell kann man die Frage nicht einfach beantworten. Es gibt ca. 30 Faktoren, die diese Entscheidung beeinflussen. Verbrauch an Warmwasser, Heizung, welche Dachfläche, Dachneigung,Dachausrichtung.eventuelle Verschattungen. Hast Du Flächenheizungen oder Radiatorheizungen(Heizkörper) usw.
Dann kannst Du entscheiden, ob es sich für Dich lohnt nur Trinkwasser zu erwärmen oder zusätzlich eine Heizungsunterstützung mit zu planen.
Prinzipiell sind von der Leitungsfähigkeit die Vakuumröhren weitaus besser. Ist aber ne Preisfrage, obwohl die Preise für Röhren merklich gesunken sind. Am besten Vergleichen anhand der kwh preise.
Aber es gibt Selbstbausätze, am besten Du lässt Dir ein unverbindliches Angebot einer Solarfirma machen und schaust auf dem Markt nach einem passenden Bausatz. z.B. bei Sonnenkraft, Viessmann oder Solarpower. Die bieten solche Eigenbaupakete an.
hoffe ich konnte Dir helfen,
Ownsend
|
|
|
|
Herzlichen Dank Ownsend,
es gibt viele Faktoren. Du hast sie alle erwähnt. Ein Freund von mir aus Biberach unweit vom Bodensee beschäftigt sich mit der gleichen Frage. Dort im Süden haben die 400 Sonnenstunden pro Jahr mehr als wir hier in der Nähe von Düsseldorf. Er ist ein gewiefter Physikfan und überlegt noch, ob er eine solche Anlage an seinem Haus einbauen möchte. Falss er es nicht tut, ist meine Frage hier definitif geklärt. - Trotzdem nochmals vielen Dank!
|
|
|
| Ownsend hat Folgendes geschrieben: | Hallo Thermoman,
prinzipiell kann man die Frage nicht einfach beantworten. Es gibt ca. 30 Faktoren, die diese Entscheidung beeinflussen. Verbrauch an Warmwasser, Heizung, welche Dachfläche, Dachneigung,Dachausrichtung.eventuelle Verschattungen. Hast Du Flächenheizungen oder Radiatorheizungen(Heizkörper) usw.
Dann kannst Du entscheiden, ob es sich für Dich lohnt nur Trinkwasser zu erwärmen oder zusätzlich eine Heizungsunterstützung mit zu planen.
Prinzipiell sind von der Leitungsfähigkeit die Vakuumröhren weitaus besser. Ist aber ne Preisfrage, obwohl die Preise für Röhren merklich gesunken sind. Am besten Vergleichen anhand der kwh preise.
Aber es gibt Selbstbausätze, am besten Du lässt Dir ein unverbindliches Angebot einer Solarfirma machen und schaust auf dem Markt nach einem passenden Bausatz. z.B. bei Sonnenkraft, Viessmann oder Solarpower. Die bieten solche Eigenbaupakete an.
Ownsend |
|
|
|
| Ownsend hat Folgendes geschrieben: | Hallo Thermoman,
Ownsend |
Hallo Ownsend,
ich interessiere mich auch für eine solche Anlage. Kannst Du mir sagen, ob das auch für Gasheizungen gilt mit Fußbodenheizung?
Ich bin ein völlig unbeschriebenes Blatt und hab gar keine Ahnung auf was ich achten sollte. Kannst du mir ein paar Tips geben? Auch, wo ich eventuell nachfragen kann, was ich überhaupt für mein Haus brauche... wieviele Kollektoren, wieviel Wasserspeicher...usw.
Danke, Gruß Julchen
|
|
|
|
ich habe eine Gastherme und Im Frühjahr eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung eingebaut.
Funktioniert gut, wenn Du näheres wissen willst,frag einfach
Grüße Sigi
|
|
|
|
Hallo!
Wir vertreiben überwiegend Röhrenkollektoren und das hat seinen guten Grund.
zum ersten muss man das Gerücht aus der Welt schaffen das Röhrenkollektoren zu teuer sind im Verhältniss zu der Leistung sind sie viel billiger.
Dann haben trocken gelagerte Kollektoren noch den Vorteil, dass man jede Röhre ohne die Flüssigkeit ablassen zu müssen wechseln kann
der nächste Vorteil ist man kan die Röhre ausrichten also wenn das Dach nicht 100% ausgerichtet ist kann man das mit der Röhre etwas ausgleichen und den mehrertrag muss man eigentlich nicht nochmal erwähnen.
Alles in allem würd ich egal bei welchem Heizungstyp immer den Röhrenkollektor vorziehen.
Unter solarscout.com findet Ihr auch Selbbausätze mit Röhrenkollektoren und wer dann noch Fragen hat darf sich ruhig an mich wenden.
Gruß und Guten Abend noch.
|
|
|
| Anonymous hat Folgendes geschrieben: |
Wir vertreiben überwiegend Röhrenkollektoren und das hat seinen guten Grund.
zum ersten muss man das Gerücht aus der Welt schaffen das Röhrenkollektoren zu teuer sind im Verhältniss zu der Leistung sind sie viel billiger.
.....der nächste Vorteil ist man kan die Röhre ausrichten also wenn das Dach nicht 100% ausgerichtet ist kann man das mit der Röhre etwas ausgleichen und den mehrertrag muss man eigentlich nicht nochmal erwähnen.
|
Der Kollektor hat sicherlich weniger Ertrag, aber die Haltbarkeit der Röhren läst immer noch zu wünschen übrig. Erfahrungen zeigen dass die Röhre nach ca. 5-7 Jahren Ihren Geist aufgeben.
Nimm Kantakt zu einem Heizungsbauer am Ort auf und laß dir ein Angebot erstellen eines bekannten Herstellers. Wenn du beim Selbstbau Probleme hast steht er sicher zur Verfügung. Ich empfehle Solaranlage Flachdach mit Kombi Pufferspeicher, da scheint der Pufferspeicher von Weishaupt zur Zeit der Beste am Markt zu sein. Die jetzige Ölheizung kannst du belassen. Über Kosten kann ohne das Haus und die Anlage zu kennen noch keine Aussage gemacht werden.
Gruß Energhost
|
|
|
|
Hallo,
mit einer solarthermischen Anlage können Sie optimistischerweise vielleicht 10% Heizöl einsparen. Wenn Sie im Jahr 2.000 Liter Heizöl brauchen, ergeben sich eingesparte Kosten bei einem Heizölpreis von 65 ct/l in Höhe von 130 Euro im Jahr. Wenn die neue Anlage 4.000 Euro kostet, so amortisiert diese sich in 30 Jahren.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz
|
|
|
| Heinz hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
mit einer solarthermischen Anlage können Sie optimistischerweise vielleicht 10% Heizöl einsparen. Wenn Sie im Jahr 2.000 Liter Heizöl brauchen, ergeben sich eingesparte Kosten bei einem Heizölpreis von 65 ct/l in Höhe von 130 Euro im Jahr. Wenn die neue Anlage 4.000 Euro kostet, so amortisiert diese sich in 30 Jahren.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz |
Widerspricht hier niemand? Da wäre ja alles, was zur Heizungsunterstützung installiert wurde und wird, für die Katz...
Ich bin dabei, meiner Fußbodenheizung mit Röhrenkollektoren Rückenwind zu geben. Bringt das wirklich nichts?
|
|
|
|
Solarunterstützung ist sehr gut, ob Röhrenkollektoren unbedingt die beste Lösung ist, kann so pauschal nicht gesagt werden. Hier einige Nachteile von Röhren:
- geringere Haltbarkeit
- mitunter höherer Ertrag auf die Absorberfläche, nicht aber auf die Dachfläche bezogen
- schlechteres Verhalten im Winter bei Schnee
- höherer Preis
_________________ Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
(Rügen Hiddensee und Darß)
|
|
|
|
Hallo Wasserwärmer,
ich bin schon etwas ratlos, was ich nun machen soll, Flach-, Röhren- oder gar keinen Kollektor. Auch, nachdem ich Eure Site "Seylolar" angesehen habe. Das ist wieder was anderes.
Ist das denn ausreichend getestet?
Und wäre das evtl. was für mein Vorhaben?
Ich habe im ganzen Haus Fußbodenheizung, zu deren Unterstützung ich die Kollektoren aufs Dach setzen wollte.
Ist da auch mal eine unverbindliche Grobplanung möglich. Vielleicht könnte das eine Übungsarbeit für einen der Studenten sein.
Ich habe schon seit 1980 fünf Kollektoren auf dem Dach, die aber nie das Erhoffte geschafft haben und inzwischen gar nichts mehr bringen.
Gruß aus dem Süden
|
|
|
| Anonymous hat Folgendes geschrieben: | Hallo Wasserwärmer,
ich bin schon etwas ratlos, was ich nun machen soll, Flach-, Röhren- oder gar keinen Kollektor. Auch, nachdem ich Eure Site "Seylolar" angesehen habe. Das ist wieder was anderes.
Ist das denn ausreichend getestet?
Und wäre das evtl. was für mein Vorhaben?
Ich habe im ganzen Haus Fußbodenheizung, zu deren Unterstützung ich die Kollektoren aufs Dach setzen wollte.
Ist da auch mal eine unverbindliche Grobplanung möglich. Vielleicht könnte das eine Übungsarbeit für einen der Studenten sein.
Ich habe schon seit 1980 fünf Kollektoren auf dem Dach, die aber nie das Erhoffte geschafft haben und inzwischen gar nichts mehr bringen.
Gruß aus dem Süden |
Wieder Login vergessen: Beitrag ist von Fritzi
|
|
|
|
Was für Kollektoren sind das, ist schon eine "Ursachenforschung" gemacht worden, warum da nichts mehr kommt?
_________________ Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
(Rügen Hiddensee und Darß)
|
|
|
| Wasserwärmer hat Folgendes geschrieben: | | Was für Kollektoren sind das, ist schon eine "Ursachenforschung" gemacht worden, warum da nichts mehr kommt? |
Die waren damals von "SES-Sonnen-Energie-Systeme-Friedrich Müller". 1978 oder 1979 waren das Testsieger. Mit installiert wurde ein 500 Lt-Solarboiler "Type 6656". Unter der damaligen Adresse Crailsheim ist diese Firma nicht mehr zu finden, wahrscheinlich gibt es sie nicht mehr.
Danke für Ihr Interesse. Gruß Fritzi
|
|