Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
enerjo
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2012 12:48
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon enerjo » 12.05.2012 08:38 Uhr

Seit fünf Jahren betreibe ich eine Solaranlage zur Erwärmung des Brauchwassers. An sonnigen Tagen ist mein Wassertank ab etwa 14 Uhr bei 60 Grad. Waschmaschine und Spülmaschine nutzen diese Warmwasserversorgung bereits.
Mein altes Haus ist nicht unterkellert. Daher ist es im EG immer etwas kühl.
Meine Überlegung ist, die überschüssige Wärme der Solaranlage zur Erwärmung des Heizungswassers der Zentralheizung zu nutzen. Dann könnte ich im EG über die Heizkörper die gleiche gemütliche Wärme erreichen, wie im restlichen Haus. Ein Wärmetauscher, in dem der Solarkreislauf die Wärme an den Heizkörperkreislauf abgibt, müßte zwischengeschaltet werden. Die notwendigen Hebel vom Normalbetrieb auf "meine" Heizungsunterstützung würde ich gerne von Hand umlegen.
Ich habe keine Informationen gefunden, wie eine Heizungsunterstützung nachträglich installiert werden kann.
Über Tipps und Hinweise freue ich mich sehr.


Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Solaranlage auf 12V
    von Max » 31.08.2005 17:02
    0 Antworten
    8317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Max Neuester Beitrag
    31.08.2005 17:02
  • Solaranlage Schott ?
    von Andreas » 31.08.2005 17:04
    3 Antworten
    6019 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rolf Neuester Beitrag
    31.08.2005 17:04
  • ? Solaranlage defekt ?
    von G. Weber » 31.08.2005 17:08
    1 Antworten
    6892 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Markus Neuester Beitrag
    31.08.2005 17:08
  • STÖRUNG SOLARANLAGE
    von matthias » 31.08.2005 17:11
    5 Antworten
    14347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast Neuester Beitrag
    14.10.2005 09:44
  • Solaranlage bei Neubau
    von Mi » 31.01.2006 09:18
    6 Antworten
    5210 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast Neuester Beitrag
    04.02.2006 10:50



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Heizungsunterstützung und Solaranlage