Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Solarmodule, Dünnschichtmodule, Wechselrichter, Montagesysteme, Nachführsysteme, Photovoltaik Stromspeicher
toto2012
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2012 10:04
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon toto2012 » 29.04.2012 21:12 Uhr

Hallo Gemeinde, ich bin auch neu hier :D Mal ne blöde Frage!

Eigenverbrauch! Da gibt es einen Zähler der 2 Richtungen dreht und somit ist doch dann auch egal wann ich meinen Strom über die PV anlage beziehe und wann ich den Strom aus dem Netz bekomme. Die Differenz wird gemessen und am Jahresende abgelesen, richtig oder bin ich da total falsch?!? Ihr seht ich kenne mich überhaupt nicht aus aber das interessiert mich gerade weil in den aktuellen Berichten immer der hohe Eigenverbrauch, nachdem die Eigenverbrauchsvergütung am April 2012 weggefallen ist, als erheblicher Vorteil beschrieben wird.
Zahlen! z.B.: PV-Anlage 10kwp nach SÜDEN produziert im Jahr ca. 11000kwh, ich Verbrauche am Tag 10kwh dann habe ich im Jahr 3650kwh verbraucht. Sind dann also ca. 33% Eigenverbrauch!
Vorab vielen Dank für Euer Feedback!
toto2012

toto2012
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2012 10:04
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon toto2012 » 29.04.2012 22:17 Uhr

ach schitt, ein PV-Zähler wird wohl auch montiert. aber dann hat sich meine frage wohl erledigt. es kann nur der strom eigenverbraucht werden, der auch in dem moment produziert wird. ungerechte welt :mrgreen:
susa23
Aktivität: neu
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2012 14:37
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon susa23 » 25.07.2012 20:52 Uhr

es kann nur der strom eigenverbraucht werden, der auch in dem moment produziert wird


Ja das ist scheinbar in der Tat leider wirklich so, mir kam vor einiger Zeit die gleiche Idee aber hatte sich dann recht schnell erledigt. :)
Michael33
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2012 14:11
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Michael33 » 26.07.2012 13:21 Uhr

Hey,
ich habe ein bisschen Google befragt und bin auf das gestoßen: http://www.sma-sunny.com/2012/02/06/wie-funktioniert-eigenverbrauch-von-solarstrom/

Ich finde es gut und plausibel erklärt und hatte es auch immer so in Erinnerung. [/url]
Mia
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2012 13:28
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Mia » 08.10.2012 20:20 Uhr

Trotzdem ist es nicht verkehrt einen Zweirichtungszähler für sich einzubauen mit Impulsausgängen bspw. um für sich Energiemanagement zu betreiben...
oakgast
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1000
Registriert: 17.07.2009 08:50
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon oakgast » 20.03.2013 10:53 Uhr

Kommentar von "Sonnenland am Brückenberg" erstellt am 20.03.2013,10:46
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Erstmal Hallo
Ich habe nur eine Frage.
Wie kommt es zum Eigenverbrauch bei Stromzählern.Wie funktioniert das.
Wie man den Eigenverbrauch berechnet habe ich schon gefunden. Ich bin von einem Gartenverein, und wir habe jedes Jahr einen Verlust von bis zu 6000 kWh.
Danke schon mal für die Antwort
<a href='http://www.energieportal24.de/b2b/rating/mail_extern_2.php?id=3663' target='_blank'>Mail an Sonnenland am Brückenberg</a>

axel_jeromin
EXPERTE
Aktivität: hoch
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2008 11:33
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon axel_jeromin » 21.03.2013 18:48 Uhr

>Wie kommt es zum Eigenverbrauch bei Stromzählern.Wie funktioniert das.

Eigenverbrauch im Zusammenhang mit Solarstrom ist was anderes als der Eigenverbrauch von Zählern. Den Eigenverbrauch von Stromzählern sponsert erst mal das EVU.

Bei Solaranlagen werden drei Werte ermittelt:
1. Bezogene Energiemenge
2. Zurückgespeiste Energiemenge
3. gesamte erzeugte Solarenergiemenge

Aus der Differenz von 3. minus 2. ergibt sich der Eigenverbrauch.
hawkeye774
Aktivität: neu
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2013 16:42
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 1-3 Jahre
Interessensgebiet: Bioenergie & Biogasanlagen
Land: Deutschland

Beitragvon hawkeye774 » 18.07.2013 16:59 Uhr

mir kam auch diese Idee xd ein bisschen nachgrübeln hilft dann doch am bessten :D

Wemio - Naturstrom - Ökostrom

Zurück zu Photovoltaik, Solarmodule, Wechselrichter



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Stromzähler und Eigenverbrauch