energieportal24 Startseite Aktuelle News und Pressemeldungen Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz für Endverbraucher Diskusssionsforum Marktplatz für Gewerbetreibende forum

Kombispeicher oder Solar+Wärmespeicher???

Heizungstechnik, Klimatechnik, Lüftungstechnik,...
Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon blautoto81 » 13.04.2012 08:27 Uhr

Hallo,
ich bin Torsten, 31 Jahre alt und komme aus Lingen (Emsland).
Warum bin ich hier? Natürlich weil ich eine Frage habe.

Objekt: Haus ca. 160 m³ Baujahr 1982.

Was soll gemacht werden?
-neues Gas Brennwertgerät
-Wasserführender Kaminofen (7 KW Wasserseitig)
-Warmwasserkollektoren 2 Stück (mehr geht nicht, da der Rest vom Dach mit Photovoltaik bedeckt ist)

Und nun zu der Frage.
Die Angebote unterscheiden sich in der Technik nicht wirklich voneinander. Bis auf zwei unterschiedliche Systeme.

Der eine Firma möchte mit einem Kombispeicher 700 Liter arbeiten, wo alle Wärmequellen rein laufen ((unten Solar(RöhrenKollektoren), mittig der Kamin und oben Gas))
So würde die Anlage Warmwasser und Heizungsunterstützt laufen.

Die andere Firma will mit zwei Speichern arbeiten. Einen reinen Solarspeicher 300Liter (Flachkollektoren) und einen Wärmespeicher (500 Liter). In den Solarspeicher geht dann logischerweise nur die Solarenergie. Falls keine Solarwärme vorhanden ist wird der obere Teil des Solarspeichers mit Gas auf Temperatur gebracht. In den 500 Liter Wärmespeicher geht nur die Energie vom Kaminofen.
Die Anlage läuft dann nur über den Wasserführenden Ofen Heizungsunterstützt. Laut Aussage des Heizungsbauers wären zwei Kollektoren zu wenig, um die Anlage Heizungsuntersützt zu fahren. Auch bei röhrenkollektoren.

Beides erscheint mir logisch……aber welches System ist besser?? Habt ihr Erfahrung. Kennt ihr vor und Nachteile der beiden Systeme nennen??

MFG Torsten

Zurück zu Haustechnik, SHK