Hallo,
ich habe einen T4 2,5 TDI Bj.2003, der für Biodiesel zugelassen ist. Ich habe vor zwei Wochen zum ersten Mal Biodiesel getankt (es war fast kein normaler Diesel mehr im Tank) Seitdem bin ich erst ca. 100Km gefahren. Als ich heute früh starten wollte, ist der Motor angesprungen, danach aber sofort ausgegangen. Das habe ich ca. 10 Mal völlig identisch wiederholt. Am nächsten Morgen (eher kälter, aber nach einem recht warmen Tag) Tag noch einmal versucht, sprang er wieder an wie immer.
Da mir meine VW-Werkstatt schon angekündigt hat, dass das VW-Werk i.d.R. nichts zahlt, wenn - auch eine Biodiesel zugelassenes Fahrzeug - wegen Biodiesel liegen bleibt, versuche ich nun Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, dass ich nicht liegen bleibe.
Ich hoffe dabei sehr auf Ihre Hilfe. Folgende Fragen stellen sich mir:
1) Kann das am Biodiesel liegen?
2) Ist das typisch?
3) Kann so schnell der Dieselfilter verstopfen?
4) Kann es weitere Probleme durch Verwendung von Biodiesel geben?
5) Kann ich VW (innerhalb der 2-Jahres-Gewährleistung) zwingen, den Schaden zu ersetzen?
6) Kann die Wintertauglichkeit für Extremfälle durch eigenen Zusatz von Additiven verbessert werden? Wo gibt es die zu kaufen? Sind es die gleichen, die - zumindest früher - für mineralische Diesel verkauft wurden?

Ich habe schon oft den Rat gelesen, nach 3 Tankfüllungen den Kraftstofffilter zu ersetzen, da der lösliche Biodiesel die Rückstände des mineralischen Diesels ausspült und am Filter ablegt. Passiert die Ablagerung immer wieder, wenn ab und zu zum Teil mineralischer Diesel getankt werden muss?
9) Darf und kann ich ohne Qualitätsverlust 40l Biodiesel im Kanister im Gartenhaus lagern?
10) Stimmt es, dass nach einem liegen bleiben der Biodiesel aus dem Tank ausgepumpt und gegen Entgelt entsorgt werden muss? (Info von meiner VW-Werkstatt)
11) Stimmt es, dass nach einem liegen bleiben, ggf. Tank und sicher Kraftstofffilterwechsel die Situation wieder so ist wie wenn ich nur mineralischen Diesel getankt hätte oder werden auch Leitungen, Dichtungen, andere Aggregate o.ä. durch die Ablagerungen angegriffen/verschmutzt?
12) Könnten Sie mir bitte einen Kontakt vermitteln zu Jemand, der sich mit Biodiesel resp. mit den Folgen und Wiederherstellung von Biodiesel-Problemen beschäftigt?
13) Was kostet Kraftstofffilterwechsel und wie geht es? Buch
14) gibt es Probleme, wenn bis zu 30% Normalbenzin dazu getankt wird, um die Fließfähigkeit zu erhöhen?
15) Schadet es Normalbenzin bleifrei zum Biodiesel zu mischen, um ihn winterfester zu machen?