Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
Karin

Beitragvon Karin » 14.10.2005 04:24 Uhr

Hallo,

wir stehen vor der Wahl unseres Pufferspeichers. Benoetigt werden ca. 5000l fuer eine Anlage von ca. 50qm Kollektorflaeche. Der Speicher kann leider nicht ueber 2 Stockwerke geplant werden.

Die Frage ist nun, ob wir einen Speicher nehmen sollen, mit hoehe ca. 230cm und durchmesser ca. 180cm.

Oder besser zwei Speicher in Serie geschalten.

Bei letzterem ist wohl die Schichtung besser, bei ersterem dafuer der Waermeverkust geringer.

Wie ist die Forumsmeinung dazu?

Liebe Gruesse
Karin

machtnix

Beitragvon machtnix » 15.10.2005 21:02 Uhr

Wie wäre denn bei so einer Größenordnung mal über Latenwärmespeicher nachzudenken?www.powertank.de
Du hast ja selbt schon geschrieben mit der Isolation unden Wärmeverlusten.
Vielleicht doch lieber zwei mit 2500 Liter in Reihe geschaltet,dann kann sich der erste Speicher auch bei weniger Sonne noch genügend aufladen.

Gruß machtnix

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Hilfe welcher Speicher?