Hallo Elke, ich kann dieses Forum auch empfehlen. (www.haustechnikdialog.de)
Richtig ist auch das eine Heizlastberechnung durchgeführt werden muss. Ich denke das dies Dein Anlagenbauer erledigt hat. Deiner Fragestellung konnte ich entnehmen, dass Du Dir noch nicht sicher bist, welches System Du einsetzten willst. Grundsätzlich sind in Deiner Höhenlage alle Wärmepumpenanlagen möglich und effektiv. (Luft, Wasser, Sole mit Erdsonden o. Erdkollektor) Entscheidend für Dich ist eine genaue Kosten nutzen Rechnung der verschiedenen Systeme, dies sollte Dein Anlagenbauer durchführen können. Eine Luftwärmepumpe kann den Nachteil haben, das ab –5 Grad nur noch elektrisch geheizt wird, die eventuell feinfühligen Nachbarn (Geräusch) sollten auch nicht vergessen werden, daher die Frage nach dem Standort , der Höhe und den Temperaturen.
Bei der Verlegung eines Flächenkollektors sind die Möglichkeiten einer späteren Gartenumgestaltung eingeschränkt, aber auch machbar.
Sofern eine Solewärmepumpe zum tragen kommt sollte man über Bohrungen nachdenken. Die Energiequelle ist hier unabhängig von den Tages- und Jahreszeiten, wartungsfrei und faktisch unerschöpflich. Eine höhere Erstinvestition ist erforderlich.
Fazit: Jeder wird ein für sich perfektes System bevorzugen, entscheiden muss sich der Bauherr ganz klar an der Kosten- Nutzen Rechnung und seinen persönlichen Präferenzen und Kapitaleinsatz. Anhand Erfahrungen und Auswertungen verschiedener Anlagen, welche ich demnächst auch veröffentlichen werde, würde ich persönlich eine Solewärmepumpe mit Bohrungen bevorzugen. Viele Grüße
www.erdwaerme-zeitung.de...