|
 Hallo !
Welches maximale Mischungsverhältnis ist zu wählen, wenn ich Pflanzenöl zum Diesel beimischen möchte, ohne eine Umrüstung vorzunehmen.
Ich fahre einen Passat Pumpe Düse BJ 1999 85kW
|
|
|
| SchmittR hat Folgendes geschrieben: | Hallo !
Welches maximale Mischungsverhältnis ist zu wählen, wenn ich Pflanzenöl zum Diesel beimischen möchte, ohne eine Umrüstung vorzunehmen.
Ich fahre einen Passat Pumpe Düse BJ 1999 85kW |
Das Mischungsverhältnis hängt von der Aussentemperatur ab.
Wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst würde ich nicht mehr als 50:50
mischen
Jo
|
|
|
|
Wie sieht es denn mit der Vermischung Öl/Diesel aus ? Muss man da "Rühren", kommt es zu einer Trennung nach längerer Standzeit ??
|
|
|
Hallo,
es gibt eine kostengünstigere Alternative als 50:50 Diesel:Rapsöl im Winter zu tanken.
Das Additiv MOS-P läßt den Ganzjahresbetrieb mit Rapsöl bis unter -25 Grad zu, es kostet bei 1%iger Mischung in Rapsöl nur ca 10 Cent/Liter +Mwst, also deutlich weniger als die 50:50 Mischung.
Ein Datenblatt kann unter stefanahlswede@aol.com oder 01607007425 angefordert werden.
weitere Infos auch unter www.ahlswede-lbba-rutherm.de...
Hier gibt es auch ein 1-Tank-Umrüstsatz, allerdings vorerst nur für Lkw´s , Busse und Baumaschinen
|
|
|
|
Also nur, dass ich das hier richtig verstehe:
Ich muss nichts an meinem KFz verändern, wenn ich
Pflanzenöl zumische?!
|
|
|
| SAW hat Folgendes geschrieben: | Also nur, dass ich das hier richtig verstehe:
Pflanzenöl zumische?! |
Doch , es muß schon umgerüstet werden, das Additiv ersetzt
lediglich bei umgerüsteten Fahrzeugen das 50:50 Diesel:Rapsöl mischen und man hat somit ne billigere Variante.
|
|
|
|
Was genau müsste ich dann umrüsten?
lohnt sich der aufwand dann im vergleich zu einem zweitanksystem überhaupt noch?
|
|
|
| Anonymous hat Folgendes geschrieben: | | Wie sieht es denn mit der Vermischung Öl/Diesel aus ? Muss man da "Rühren", kommt es zu einer Trennung nach längerer Standzeit ?? |
gruss von Rwindenergie@web.de 4.3.06
zur Mischung/ Entmischung:
1) ich fahre einen 190 D Mercedes. habe von Metro Rapsöl gekauft und
in einem Klarsichtbehälter 5 Liter Diesel und 1 Liter Rapsöl gemischt - 3 Tage in der Garage absolut ruhig stehen lassen - es hat sich
n i c h t entmischt im warmen August 2005.
2) ich habe davor öfters "Biodiesel" von allgemeiner tankstelle 20% dazu gemischt. nach etwa einem 3/4 jahr stellte ich fest, dass die "leckleitungen" , die aus gummi sind (über diese läuft überschüssiger diesel von den einspritzdüsen zurück in die tankleitung) - sehr angegriffen waren, d.h. aufgequollen u. nicht mehr fest saßen, da zu weich geworden - ich habe neue reingemacht u. vorerst auf biodiesel verzichtet.(rapsmethylester) . aber das unveränderte rapsöl greift glaub auch gummi an -- wer hat erfahrungen ?
gruss !
Rwindenergie@web.de
|
|
|
| SAW hat Folgendes geschrieben: | Also nur, dass ich das hier richtig verstehe:
Pflanzenöl zumische?! |
"dein kfz"- sagst du - sehr ungenau ! würdest du bitte angeben, ob du n dieselmotor hast oder einen ottomotor? natzrbelassenes rapsöl ist auch
angriffslustig auf gummischläuche.
rapsöl kann man nämlich dem benzin auch beimischen!
nicht einzusehen ist, dass werkstätten aus dem umrüsten (andere gummileitungen einsetzen usw.) über 2000 euro verlangen. die haben mit öko gar nichts am hut - sondern nur den profit!!!!
Rwindenergie@web.de 4.3.06
|
|
|
|
Natürlich meine ich mit "KFz" einen Diesel.
Ich wollte auch nur im allgemeinen wissen, ob man bei einem Diesel größere Umrüstmaßnahmen vornehmen muss, sofern man (max. 50:50) pöl beimischt.
|
|
|
| SAW hat Folgendes geschrieben: | | Ich wollte auch nur im allgemeinen wissen, ob man bei einem Diesel größere Umrüstmaßnahmen vornehmen muss, sofern man (max. 50:50) pöl beimischt. |
Klare Antwort: Jaein
Habe selbst mit einem Golf 2 Diesel mit der Beimischung von Raps angefangen. 10% alles normal 20%, 50% normal.
80% Raps, da lief er wie Sche***
100% Raps, wie Sche***
Das Ganze war allerdings abhängig vom Wetter.
Einfache Formel: Wenn er noch zufriedenstellend läuft, das ist es gut.
Wenn nicht, dann nicht.
| Gast hat Folgendes geschrieben: | | aber das unveränderte rapsöl greift glaub auch gummi an? |
Das ist definitiv FALSCH
Rapsöl ist ein reines, nicht agessives Naturprodukt. Wassergefährdungsklasse 0. Darf jeder überall in jeder Menge Lagern (Heimtankstellen) weil es keinen Schaden (ausser Fettflecke) anrichten kann.
Steiner
|
|
|
|
Dass Pflanzenöl Gummi kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen.
Was mich eher beunruhigt, ist der Gedanke, dass die Pumpe leiden würde.
|
|
|
|
mahlzeit!! ich fahre in meinem leon 1.9Tdi(kein PumpeDüse) bei einem 55liter tank,35liter diesel 20liter Rapsöl(nicht zu verwechseln mit Biodiesel)! der wagen fährt ohne probleme ohne umrüstung!!Ich habe bei Bosch in der diesel technik gearbeitet und verteilerpumpen gesehen die mit biodiesel gefahren wurden, ich sag euch das lohnt nicht,das was man beim biodiesel spart kommt später bei der reperatur dreifach wieder drauf!!ehrlich!!
KEIN RAPSÖL BEI PUMPE DÜSE!!!!!!
die pumpe arbeitet mit viel höheren drücken und hat feinere bohrungen auch die einspritzdüsen haben viel kleinere bohrungen!! dein auto machst du dir damit definitiv im AR***!!! [/b]
|
|
|
|
Hallo Leute, kann mir einer sagen ob ich mit meinem Renault Scenic 1.9 dti Bj.99, Speiseöl oder Rapsöl zumischen kann und in welchem Verhältnis ohne dabei Gefahr zu laufen einem Motorschaden zu riskieren ?
Gruss Martin
|
|
|
| stefan ahlswede hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
es gibt eine kostengünstigere Alternative als 50:50 Diesel:Rapsöl im Winter zu tanken.
Das Additiv MOS-P läßt den Ganzjahresbetrieb mit Rapsöl bis unter -25 Grad zu, es kostet bei 1%iger Mischung in Rapsöl nur ca 10 Cent/Liter +Mwst, also deutlich weniger als die 50:50 Mischung.
Ein Datenblatt kann unter stefanahlswede@aol.com oder 01607007425 angefordert werden.
weitere Infos auch unter www.ahlswede-lbba-rutherm.de...
Hier gibt es auch ein 1-Tank-Umrüstsatz, allerdings vorerst nur für Lkw´s , Busse und Baumaschinen |
|
|