anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Nachtspeicheröfen oder andere Alternative???

|

Seppelhase023

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe mir ein Eigenheim zugelegt. Bin mit der Situation auch voll zufrieden. Ich habe allerdings von Sachen Heizung, Dämmung usw. keine Ahnung. Daher wende ich mich nun an euch und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Es handelt sich um ein Haus Bj. 1860 EG 60er Lehmwände und 1.OG 45er Fachwerk. Beheizt wird es zur Zeit mit Nachtspeicheröfen und Nachtstrom. Momentan ist das Dach und der Dachboden nicht gedämmt.
Nachtstrom beläuft sich laut Vorbesitzer auf ca. 270-280 Euro im Monat.

Nun würde ich gerne Sparen. Wie muss ich an die Sache ran gehen und sollte ich weiter Nachtstrom verwenden oder umrüsten oder Infrarot Heizung verwenden?

Da wir finanziell nicht so dicke da sind wäre es von Vorteil alles genau zu bedenken um zum Schluss ein wirtschaftliches Ergebnis zu bekommen.

Ich hoffe auf Hilfe und Unterstützung von euch Smile

Vielen Dank und liebe Grüße aus Naumburg/Saale

KTT

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Seppelhase023,

sparen kannst du entweder indem du den Wärmeverlust so weit als möglich reduzierst, das dürfte allerdings bei deinem historischen Gebäude etwas schwierig werden, und/oder du stellst dein Heizsystem auf einen kostengünstigeren Energieträger als Strom zur Direktbeheizung um.
Kostengünstiger als Strom ist derzeit noch jeder andere gängige Energieträger, allerdings dürfte der Einbau eines wassergestützten Heizsystems mit Radiatoren oder Flächenheizungen deinen Kostenrahmen sprengen.
Wenn dem so ist bleibt eigentlich nur noch die Kombination aus IR-Panelen und Hyper-Inverter-Klimageräten übrig, mit denen du deutlich kostengünstiger als mit deiner Nachtspeicherheizung die benötigte Wärme erzeugen kannst. Die Klimageräte arbeiten als Luft/Luft-Wärmepumpen und können im Jahresschnitt aus einer 1kWh elektrische Energie die ca. vierfache Wärmeenergie erzeugen.
Ob sich die Innen- u. vor allem die Außengerät bei deinem historischen Gebäude optisch akzeptabel platzieren lassen, sollte jedoch auch noch vorher überlegt werden.
X-Nokia-Ipaddress: 10.102.230.135

Grüße Josef

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Seppelhase023 hat Folgendes geschrieben:
... Bj. 1860 EG 60er Lehmwände und 1.OG 45er Fachwerk. ... Nachtspeicheröfen ... Dach und der Dachboden nicht gedämmt ... ca. 270-280 Euro im Monat

Nun würde ich gerne Sparen. Wie muss ich an die Sache ran gehen und sollte ich weiter Nachtstrom verwenden oder umrüsten oder Infrarot Heizung verwenden?
Ich frage mich zunächst, ob das Ganze nur inszeniert ist, um die Infrarotheizung in die Diskussion zu bringen?

Mit der Infrarotheizung ist das finanzielle Fiasko sicherlich vorprogrammiert.

Lieber Naumburger, wende dich bitte an die Beratungsstelle der Verbraucher in Naumburg. Hier die Kontaktdaten:

Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt
Beratungsstelle Naumburg
Neustraße 47 (Familienbildungsstätte)
06618 Naumburg
Tel.: 03441-25 11 16 über Beratungsstelle Zeitz

Dort kannst du für einen kleinen Obolus eine Energieberatung für dein Wohnobjekt durchführen lassen. Es werden dir im Rahmen der Bauenergieberatung Fördermöglichkeiten vorgeschlagen.

Bitte poste netterweise das Ergebnis deiner Energieberatung hier im Forum. Wir sind gespannt!

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge New Energy in Husum sollte in Husum b... weidmann Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 14.04.2012 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wassergeführte FBH oder nur E-FBH zum... iensugraphy Haustechnik: SHK 1 23.03.2012 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 12 KW oder 14KW LWP bei 11,1KW Hzl? Kawa Geothermie & Wärmepumpen 3 23.03.2012 09:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DV bei 100cm Tiefe feuchter Boden ode... Schnippler Geothermie & Wärmepumpen 2 19.02.2012 13:49 Letzten Beitrag anzeigen