DV bei 100cm Tiefe feuchter Boden oder Sole bei 200cm, extrem nasser Boden besser
|
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
- oakgast
- Aktivität:sehr hoch
- Has thanked: 0 time
- Been thanked: 0 time
Kommentar von "Schnippler" erstellt am 18.02.2012,18:04
Thema: Sonstiges(Frage zu einem Produkt)
Sehr geehrte Profis,
habe mich für eine Wärmepumpe als Ersatz für eine Ölheiung entschieden, bin mir aber noch nicht ganz im klaren, welches System bei obigen Annahmen das effektivere sein wird. Nach meinem Verständnis wäre die Sole-Lösung trotz "Ineffektivität" durch bessere Bodenverhältnisse vorzuziehen. Laut Behörde befindet sich in ca. 250cm Tiefe bereits (Grund)Wasser. Bei entsprechender Dimensionierung des Kollektors dürfte sich wahrscheinlich auch bei tief gefrorenem Boden eine wesentlich höhere Kollektortemperatur einstellen als bei ungünstigeren Bodenbedingungen(geringere Feuchte) mit DV. Liege ich da richtig?<input type="button" value="Mail an Schnippler" onclick="window.open('http://www.energieportal24.de/b2b/rating/mail_extern_2.php?id=1891','oak_media_SendMail','width=30 0,height=450,left=100,top=200')">
Thema: Sonstiges(Frage zu einem Produkt)
Sehr geehrte Profis,
habe mich für eine Wärmepumpe als Ersatz für eine Ölheiung entschieden, bin mir aber noch nicht ganz im klaren, welches System bei obigen Annahmen das effektivere sein wird. Nach meinem Verständnis wäre die Sole-Lösung trotz "Ineffektivität" durch bessere Bodenverhältnisse vorzuziehen. Laut Behörde befindet sich in ca. 250cm Tiefe bereits (Grund)Wasser. Bei entsprechender Dimensionierung des Kollektors dürfte sich wahrscheinlich auch bei tief gefrorenem Boden eine wesentlich höhere Kollektortemperatur einstellen als bei ungünstigeren Bodenbedingungen(geringere Feuchte) mit DV. Liege ich da richtig?<input type="button" value="Mail an Schnippler" onclick="window.open('http://www.energieportal24.de/b2b/rating/mail_extern_2.php?id=1891','oak_media_SendMail','width=30 0,height=450,left=100,top=200')">
- bernhard geyer

- Aktivität:sehr hoch
- Been thanked: 1 time
Bevor du nun auf ein WP wechselst? hast du den die vorrausetzungen um eine WP effektiv betreiben zu können, sprich
niedrigen Wärmebedarf und Flächenheizung.
Genehmigt die untere Wasserbehörde denn auch eine Tiefernbohrung? Könnte auch passieren das sie dies aufgrund der vorhandenen Grundwasserschichten verweigert.
Genehmigt die untere Wasserbehörde denn auch eine Tiefernbohrung? Könnte auch passieren das sie dies aufgrund der vorhandenen Grundwasserschichten verweigert.
- Schnippler
- Been thanked: 0 time
Die Voraussetzungen (Fussbodenheizung komplett, Niedrigenergiehaus nach ENEV 1995) sind m.E. gegeben, was natürlich
noch im Detail abgeklärt werden muss. Doch soweit bin ich noch nicht. Mit der unteren Wasserbehörde habe ich auch
schon gesprochen, die in dem Vorhaben keine Probleme sehen würden (jedoch genehmigungspflichtig). Mir geht es bei der
Fragestellung v.a. darum, ob bessere Bodenverhältnisse (sehr feucht und lehmig in 2m Tiefe) vor allem bei längeren
Kälteperioden mehr Kollektorleistung erzielen, als ein "effektiveres System DV" in ca. 1m Tiefe bei m.E.
nicht so guten Bodenverhältnissen. Mir liegt besonders viel daran, auch in langen kalten Perioden ein wirtschaftliches
System zu haben. Mir scheint die Sole-Lösung hier die bessere zu sein. Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege.
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen
-