anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wärmepumpe Geosolar/Heliotherm

|

andyw5

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Wir haben folgendes Problem, wir haben eine Wärmepumpe Typ HP06E-K-BC, Web control 321 der Fa. Heliotherm.
Die korrekte Bezeichnung kann ich aus der Unterlage auch nicht erkennen.
Diese wurde von der Fa. Geosolar eingebaut. Im großen und ganzen sind wir bisher mit den Leistungen der Fa. zufrieden.
Man weiß nicht, was noch kommt. Wir haben die Anlage erst seit kurzem.
Ich werde über weitere Probleme berichten, sollte welche auftreten.

Es gibt aber 2 Sachen, die uns sehr ärgern.
Die eine Sache ist, dass wir nur eine plumpe Bedienungsanleitung erhalten haben.
Keine weiteren Unterlagen, wie Stromlaufplan, Geräteaufbau, Softwarebeschreibung u.s.w.. Wir haben die Anlage komplett gekauft und ich bin der Meinung, dass auch alle Unterlagen dazu gehören.
Ich komme aus einer ähnlichen Branche und wir liefern alle Unterlagen mit.

Die 2. Sache ist die, dass die Anlage noch um die ca. 1KW Normalstrom pro Tag benötigt.
Davon erfährt auch niemand etwas.
Das heißt also, die Wärmepumpe läuft nicht nur über den verbilligten Sondertarif, sondern sie hat noch erhebliche Normalstromkosten.

Mein Arbeitskollege hat eine schwedische Wärmepumpe und er hat alle Unterlagen dazu bekommen.
Seine Anlage läuft komplett über den günstigen Strom ohne versteckte Nebenkosten.
Die Anlage wird auch in den Abschaltzeiten komplett abgeschaltet.

Vielleicht hat hier jemand noch Tipps, wie man an Unterlagen kommt und was man ändern könnte um den Normalstrom der Anlage zu reduzieren.

Also unsere nächste Anlage wird wahrscheinlich doch schwedischer Bauart sein!

Lui

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen http://www.amazonas.de.vu Antworten mit Zitat
Hallo,

wir haben auch eine Heliotherm von Geosolar. Sie läuft seit 4,5 Jahren ohne Probleme. Die Bedienungsanleitung, ist meiner Meinung nicht plump, sondern ausreichend und leicht verständlich. Was die Unterlagen angeht, schau mal hinter der Verkleidung von der Wärmepumpe nach, dort liegen höchstwahrscheinlich weitere Unterlagen in einem Schnellhefter.

Wer und was verbraucht 1 kw Normalstrom? Schreib mal bitte was dazu.

Mein Amazonas...Mein Amazonas

andyw5

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Da fängt es schon an, wie meinst Du hinter die Verkleidung schauen.
Dazu müßte ich was öffnen und weiß nicht wie. Hinter die Anlage komme ich nicht. Ist zu eng.
Ich bin mit den Unterlagen jedenfalls nicht zufrieden. Für Normalbediener scheinen die Unterlagen vielleicht ok zu sein.
Es muß auch ein anderer Fachmann diese Anlage warten können bzw. ich selbst muß kleine Fehler beheben können.
Was ist bei einem Ausfall, wenn in kürzester Zeit Hilfe benötigt wird?
Laut Geosolar kommt der Verbrauch des Normalstroms dadurch zustande, weil angeblich für die Steuerung der Ventile und anderer Aggregate in der Anlage der Normalstrom benutzt werden muß.
Das ist wohl vom Stromanbieter so geregelt.
Jedenfalls ärgern mich diese Fakten sehr und daher werden wir uns später mal für eine andere Anlage entscheiden. Dies werde ich auch allen anderen raten, die sich eine WP zulegen möchten.
Mal schauen, was noch so kommt.

Gruß
Andy

Lui

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen http://www.amazonas.de.vu Antworten mit Zitat
Hallo Andy,

ja das ist richtig, Du mußt die Anlage öffnen und die vorderste Verkleidung abnehmen. Bei mir war ein Schlüssel dabei, mit dem Schlüssel kann man an der Seite der Wärmepumpe (ich glaube links) die Verkleidung öffnen.

Bei einem Ausfall der Anlage kannst Du jeder Zeit Geosolar anrufen und die gehen mit Dir telefonisch alles durch, um den Fehler an der Anlage zu finden.

Das mit der Steuerung und dem Normalstrom ist normal, das wirst Du bei jeder anderen Anlage auch so vorfinden. Der Wärmepumpenstrom ist nur für die Wärmepumpe selber und nicht für Umwälzpumpen usw.

Gruß Uwe

Mein Amazonas...Mein Amazonas

andyw5

Hallo Uwe,

vielen Dank.
Ich werde mal nach den Unterlagen schauen.

Bei meinem Arbeitskollegen, der eine schwedische Anlage besitzt, läuft alles über Sondertarif.
Ich bin der Meinung, alles was zur WP gehört müßte auch über Sondertarif laufen.
Kann nicht sein, daß nochmal 1 KW pro Tag so "verbraten" wird.

Das es auch bei dieser Anlage möglich ist alles über einen Tarif laufen zu lassen weiß ich, da die Anlage zu Anfang über ein Kabel woanders angeschlossen war.

Gruß
Andy

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
andyw5 hat Folgendes geschrieben:

Ich bin der Meinung, alles was zur WP gehört müßte auch über Sondertarif laufen.
Kann nicht sein, daß nochmal 1 KW pro Tag so "verbraten" wird.

Bitte es sind kWh nicht kW.

Ob die Steuerung und die UWP über den Sondertarif oder über den Normaltarif laufen, darüber kann man streiten. Aus meiner Erfahrung ist es meistens (auch bei mir) so, dass die Steuerung und die UWP am Normalstrom hängen, was auch gewisse Vorteile hat. Mich würde ein komplettes Abschalten der Anlage bei den Sperrzeiten stören.

BTW: Das ist ein Preisunterschied im Jahr von max. € 15 pro Jahr. Da gibt es bessere Einsparungsmöglichkeiten.

andyw5

Sorry, natürlich Arbeit (KWh)

Mich stört es.
Wir haben derzeit alles auf Minimum (Raumt.10°C, WW 10°C), da wir noch nicht eingezogen sind und trotzdem geht ca. 1KWh Normalstrom am Tag weg.

FreiburgCB

Erfahrung:
Hallo, wir haben von Heliotherm auch keine Anleitung bekommen und unsere Erfahrungen mit Heliotherm eben hier im Forum gepostet. Heliotherm würden wir nie wieder einbauen!

andyw5

Hallo,

es ist eigentlich sehr traurig für so eine Firma, daß man nicht die gesamten Unterlagen erhält.
Andere Firmen bieten wenigstens eine Internetseite, von der man sich alles runterladen kann.
Na mal schauen, welche Überraschungen noch auftreten.

andyw5

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo Uwe,
bei der Anlage liegt eine Art Schlüssel mit eine lockeren Metallkappe.
Ich weiß nicht, ob der dafür ist?
Ich habe auch an der Seite kein Schlüsselloch o.ä. gefunden.

Die Anlage möchte und werde ich auch jetzt nicht öffnen, aber mich interessiert es halt für später.

Gruß
Andy

PS: Vielleicht hast Du ja eine Idee, woher ich noch detallierte Unterlagen erhalten kann?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen