anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Klimaanlage Regeln

|

JohannesC

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,
ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe als Aufgabe bekommen eine Klimaanlage zu regeln. Dazu soll ich zunächst alle teile einzelnd und hinterher zusammen Simulieren. Dazu gehören der Kompressor, der Kondensator (Wärmetauscher), der Filter und letztendlich der Verdampfer. Den Kompressor habe ich ja noch hinbekommen (hoffe ich zumindestens mal), aber bei dem Kondensator komme ich absolut nicht weiter.
Es geht ein bestimmter Druck (Vom Kompressor geregelt) hinein. Am ende möchte ich eine definierte Temperatur haben. Ich habe schon überall nachgeschlagen, aber nichts hat mir weitergeholfen. Ich weiß, dass das Kühlmittel am Anfang gasförmig ist und nach der Abkühlung flüssig ist (das ist doch richtig oder?). Ich habe auch die Formeln Q=m*c*dT gefunden. allerdings weiß ich keine von den variablen. Wenn mir die Formel überhaupt weitergeholfen hätte.
Wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar. Ich stehe nämlich absolut auf dem schlauch und komme nicht weiter.

Danke im voraus
Johannes

JohannesC

Da mir beim ersten mal keiner weiterhelfen konnte, versuche ich es weiter. Ich habe jetzt für den Kompressor folgenden Gleichung aufgestellt.
P=p1*V°*ln(p2/p1)
P=Leistung
p1=eingangsdruck
p2=ausgangsdruck
V°=Volumenstrom

so kann ich mit der Regelung der Drehzahl den ausgangsdruck p2 Kontrollieren.

Für das nächste Gerät (den Kondensator) habe ich folgende Gleichung
Q=U*A*dTm
Q=die abzuführnede Wärmemenge
A=die Fläche des Wärmetauschers
dTm=die logarithmische Temperaturdifferenz

mit Q gehe in in den Lüfter
mit den Gleichungne
V°=(phi*pi²*D³*n)/(4*60) und V°=(Q*3600)/(cp*rho*dTl)
so kann ich beide gleichsetzen und den Lüfter mit der Drehzahl regeln.

Das Problem welches ich jetzt aber habe, ist dass ich aus dem Kompressor mit einem bestimmten Druck herauskomme und damit beim Kondensator nichts anfangen kann. Kann ich irgendwie die Temperatur erahnen?
ich kenne die Gleichung p*V=R*T, jedoch weiß ich nicht wie das R und das V ist.
ansonsten bringt es mir ja nichts, wenn ich den Kompressor Regele, wenn es ja e keinen einfluss hat.
Ich hoffe, dass mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen kann.

JohannesC

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Die Verdichtung des Kompressors verläuft natürlich nicht Isotherm, sondern Isentrop. Von daher muss die gleichung lauten
P=(k-1)/k*V*p1*(((p2/p1)^((k-1)/k-1)
nach p2
p2=((k-1)/k)sqrt((P/(V*p1)*((k-1)/k))*p1

Aber das problem bleibt, dass ich den Druck habe und mit einer Temperatur weiterrechnen muss.
Hat keiner eine Idee dazu?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fußbodenheizung regeln mit Eberle/Cosmo megaharry Haustechnik: SHK 0 01.09.2011 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimaanlage im Neubau vorsehen wauwau Haustechnik: SHK 1 08.07.2010 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vakuum Anschluss Klimaanlage wesso Haustechnik: SHK 0 06.07.2010 08:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LG, Klimaanlage mit Solaranlage oakgast Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 0 25.06.2010 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. rechnet es sich mit Klimaanlage als Ü... maxi Haustechnik: SHK 4 02.10.2008 16:28 Letzten Beitrag anzeigen