Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
Susipeter
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2013 15:39
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Susipeter » 30.03.2013 22:46 Uhr

Hallo,
die LWP ist nicht als ausschliessliche Heizung ausgelegt. Ab ca. 55 Grad rechnet sich keine LWP mehr (siehe Leisungskurfe).
Dann ist aus meiner Sicht nur eine Gastherme sinnvoll, die man in die Anlege einbinden kann.

An sich würde nr ein Daniel Düsentrieb ausschliesslich eine LWP als Hauptheizung (ganzer Winter) empfehlen.

:idea:

bernhard geyer
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1483
Registriert: 22.06.2006 23:57
Lob gegeben: 1 Mal
Lob erhalten: 19 Mal

Beitragvon bernhard geyer » 31.03.2013 08:27 Uhr

Susipeter hat geschrieben:die LWP ist nicht als ausschliessliche Heizung ausgelegt. Ab ca. 55 Grad rechnet sich keine LWP mehr (siehe Leisungskurfe).
Dann ist aus meiner Sicht nur eine Gastherme sinnvoll, die man in die Anlege einbinden kann.:

Und ich würde bei so einen Fall gar keine LWP einbinden. Ich kenn jemand der hat sich eine Luft-WP aufschwazen lassen bei einem Altbau. Hat jetzt genau den o.g. Fall der fehlenden Kosteneinsparung.

Susipeter hat geschrieben:An sich würde nr ein Daniel Düsentrieb ausschliesslich eine LWP als Hauptheizung (ganzer Winter) empfehlen.

Dann ist Thomas Heufers unser Daniel Düsentrieb. Seine realisierten Häuser mit Luft-WP schaffen es alle mit 2-3.000 kWh/Jahr auszukommen (http://www.ecotec-energiesparhaus.de/en ... istik.html). Für die Kosten die alleine ein Gasanschluss+Kamin kosten würde heizen seine Kunden ein paar Jahre mit der Luft-WP das ganze Jahr.

Vorherige

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Hoher Verbrauch der LWP Artenergie AE-WP 17NG, ab Beitrag 10