Hallo zusammen,
ich bitte um Hilfe. Ich weiß nicht mehr weiter.
Folgende Fakten:
EFH freistehend, Bj. 1967, neue Fenster doppelt verglast mit diesem Gas dazwischen.
Dachboden mit 160er Wolle ausgelegt.
Flachheizkörper
120 qm und 80 qm Keller (dort aber Heiz. aus)
LWP Artenergie AE-WP 17 NG
angeschlossen direkt an Pufferspeicher 800 Liter, der nur unten einen WT hat, dort ist die Solaranalge angeschlossen.
Die LWP erhitzt also die 800 Liter, die auch gleichzeitig durch die Heizkörper laufen und an einer Frischwasserstation angeschlossen sind, die aber mittlerweile wieder den Durchlauferhitzer zwischengeschaltet hat, da die Temp. im Speicher nicht hoch genug wird bzw. der Verbrauch ja dann noch höher ist. Ich habe seit 1.12.2011 einen Verbrauch von 3800 kwh bis heute zum 31.1.2012 verbraucht, das ist ein Verbrauch von ca. 60 bis 65 kwh pro Tag im Schnitt. Dabei hatte ich dann teilweise nur 19 Grad im Haus. Die Temp. liegt im Moment im oberen Bereich bei 44 Grad und im unteren Bereich bei 39 Grad. Ich habe die LWP auf 40 Grad im Rücklauf eingestellt. Somit komme ich auf 200 Euro im Monat bei 7 Monaten Heizperiode. Also im Jahr ca. 2.400 Euro und habe es teilweise noch nichtmal richtig warm. Was kann ich machen oder woran kann es liegen? Oder ist der Verbrauch normal ? Eine Heizlast oder ähnliches kann ich nicht benennen.