anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: BHWK einer Biogasanlage

|

Nase56

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hi,
ich beschäftige mich momentan im Rahmen meines Technikers mit der Funktionsweise einer Biogasanlage, speziell mit dem BHWK.
Bei diesen Anlagen werden bekanntlich sowohl Otto Gasmotoren wie auch Zündstrahl Dieselmotoren eingesetzt.
Mir ist aber leider noch nicht ganz klar nach welchen Kriterien die Motorenart gewählt wird. Sad
Meines Wissens nach, weisen Dieselmotoren doch im allgemeinen einen höheren Wirkungsgrad als Ottomotoren auf? Welche Gründe sprechen also für einen Gasmotor? Ein Punkt ist sicherlich, dass kein Zündöl benötigt wird, aber gleicht sich das nicht (vor allem bei größeren Anlagen) durch den höheren Wirkungsgrad der Zündstrahlmotoren wieder aus?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Gruß
Peter

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Die Frage welches Antriebskonzept zum Einsatz kommen soll, ist eigentlich immer abhängig vom verfügbaren Treibstoff.
Hinter einer Biogasanlage kann in einem Blockheizkraftwerk ein Ottomotor zum Einsatz kommen.
Umgekehrt kann beispielsweise bei einer geeigneten Rapsölversorgung nur eine Dieselmotor genutzt werden. Die notwendigen Schmiereigenschaften und die spezielle Verbrennungsreaktion des Dieselkraftstoffs (auch Biodiesel) fehlen anderen Kraftstoffen wie Gas, Methanol etc..

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Nase56

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hi,

die Versorgung mit beispielsweise Rapsöl kann ja hergestellt werden.
Meine Frage zielt eher darauf ab, unter welchen Umständen ein Ottomotor oder ein Zündstrahlmotor verwendet wird (aus öknomischer und technischer Sicht). Ich denke dass, das u.U. mit Anlagengröße, Gasqualität etc. zu tun haben kann. Bin mir allerdings nicht sicher und die Internetrecherche hat dazu leider auch keine eindeutigen Ergebnisse geliefert.

Viele Grüße

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge nachrüsten einer WW FBH bei geri... oakgast Haustechnik: SHK 0 21.04.2012 07:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromverbrauch einer Wärmepumpensteue... americancocker Geothermie & Wärmepumpen 11 07.01.2012 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wartung einer Wärmepumpe Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 02.01.2012 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur EnEV Berechnung: darf das E... oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 1 10.11.2011 10:59 Letzten Beitrag anzeigen