anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Neubau: Fußbodenheizung, Kühlfunktion, Stromverbrauch ...

|

Sesan

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken in einem Neubau (EFH, 150qm auf 2 Etagen) eine Sole-Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser einzubauen. Zunächst mal bin ich von der Technik begeistert, aber da sind noch ein paar Fragen offen:

Wegen der geringeren Vorlauftemperatur möchte ich im ganzen Haus Fußbodenheizung einsetzen. Alternativ könnte man im OG (Schlafzimmer ...) auch Heizkörper installieren, die man bei Bedarf leichter runterregeln kann. Was ist besser bzgl. Heizungskomfort und Energiekosten?

Es gibt ja auch Wärmepumpen mit Kühlfunktion. Wie gut oder schlecht funktioniert das?

Gibt es eine Faustformel um den Stromverbrauch grob abzuschätzen?

Mir liegt ein Angebot von tecalor vor. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma? Wie lange gibt's die denn schon? Bekomme ich da auch in 10 oder 20 Jahren voraussichtlich noch Ersatzteile?

Wie lange hält eine Wärmepumpe etwa? Und die Erdsonde?

Danke und Grüße
Stefan

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wasseruhr läuft immer beim Neubau oakgast Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau KFW 55 mit THZ 303 und hohem S... Timi Geothermie & Wärmepumpen 4 04.04.2012 08:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau: Welche Gas-Brennwerttherme mi... Oellness Bauen: Energiesparendes Bauen 7 22.02.2012 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau - welche Beheizung ist sinnvoll oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 17.02.2012 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fußbodenheizung einstellen Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 5 22.01.2012 23:15 Letzten Beitrag anzeigen