Hallo McSarah,
wenn die Vollautomaten etwas Verbrauchen, dann ist es Wasser. Nicht einmal die Kaffeeherstellung verbruacht viel, sondern die Reinigung. Bei jedem Anschalten und in den Standby gehen spülen die Geräte sich durch. Auch musst du sie fast jede zweite Woche eine Komplettreinigung durchführen lassen.
Dzu sind sie auseinanderzunehmen, die Teile abzuwaschen und mit Antikalk und Säuberungsmittel durchzuspülen. Da kommt schon einiges zusammen.
Man sollte sich bei solch einer Anschaffung also bewusst sein, ob man den Aufwand und die Folgekosten tragen möchte. Kaffe machen sie natürlich perfekt
Ich persönlich bevorzuge aber nach meinen Erfahrungen mit den Vollautomaten eine Pad Maschine. Der Kaffee ist vergleichbar, der Aufwand viel geringer und die Kosten bei No-Name Pads ebenfalls.
Falls du einen Vollautomaten kaufen solltest würde ich dir einen längere Standbyschalte als 5min empfehlen, da wie oben erwähnt automatisch durchgespült wird und zwar beim Ab- und Anschalten. Das verbraucht mehr Wasser, als die Energieeinsparung bei 5min wert wäre, denn meist möchte man nach dem ersten Kaffee 6 min später noch einen
Hoffe ich konnte helfen.
LG Dulla