anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Kafffeevollautomaten-Energiefresser?

|

MCsarah

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Leute, meine Eltern überlegen im Moment, ob sie sich einen Kaffeevollautomaten zulegen sollen. Ich fände das eine schöne Sache, da ich auch mal gerne einen Cappuccino mit aufgeschäumter Milch trinke. Nun sind meine Eltern aber am überlegen, ob durch einen Vollautomaten zuviel Strom verbraucht wird. Mehr als bei einer Kaffeemaschine kann ich mir allerdings nicht vorstellen, oder?

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Mehr Energie wird nicht benötigt. Bei gleichen Verbrauch eher weniger. Der Hauptteil der Energie wird für das Erhitzen des Wassers benötigt. Und da der Vollautomat nur soviel Wasser erhitzt wie benötig und man bei einer Filtermaschiene gerne etwas mehr macht (das man dann öfter mal Wegschüttet) das dann noch zur "Geschmacksverbesserung" evtl. noch ein paar Minuten auf der Heizplatte steht braucht man hier weniger Energie.

Du solltest nur auf den Standbyverbrauch achten den der gewünschte Vollautomat hat sowie den Stromsparmodus (Ausschalten vergessen -> Nach 5 Minuten fährt die Maschiene runter).

Ich würde aber noch eine Padmaschiene in Betracht ziehen.
Vorteil: Viel günstiger und auch die Pad-Kosten sind akzeptabel. Die etwas höheren Verbrauchsmehrkosten wird eine Familie mit normalen Verbrauch während der Lebensdauer eines solchen Gerätes nicht "reinholen". Auch ist die Reinigung oft einfacher als bei einem Vollautomaten.

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Mal ehrlich. Es wäre schade, wenn ich meinen wohlgeliebtes Koffeingetränk nicht genießen könnte. Man mag mir verzeihen, dass ich hierbei alle Umweltaspekte außer Acht lasse.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

bernhard geyer

Thomas Heufers hat Folgendes geschrieben:
Mal ehrlich. Es wäre schade, wenn ich meinen wohlgeliebtes Koffeingetränk nicht genießen könnte. Man mag mir verzeihen, dass ich hierbei alle Umweltaspekte außer Acht lasse.

Ich denke auch das man hier eher auf einen guten Kaffee achten sollten.
Und dann werden die Kosten des Kaffess bei weiten höher sein als die Stromkosten Smile

Dulla

Erfahrung:
Hallo McSarah,

wenn die Vollautomaten etwas Verbrauchen, dann ist es Wasser. Nicht einmal die Kaffeeherstellung verbruacht viel, sondern die Reinigung. Bei jedem Anschalten und in den Standby gehen spülen die Geräte sich durch. Auch musst du sie fast jede zweite Woche eine Komplettreinigung durchführen lassen.
Dzu sind sie auseinanderzunehmen, die Teile abzuwaschen und mit Antikalk und Säuberungsmittel durchzuspülen. Da kommt schon einiges zusammen.

Man sollte sich bei solch einer Anschaffung also bewusst sein, ob man den Aufwand und die Folgekosten tragen möchte. Kaffe machen sie natürlich perfekt Very Happy

Ich persönlich bevorzuge aber nach meinen Erfahrungen mit den Vollautomaten eine Pad Maschine. Der Kaffee ist vergleichbar, der Aufwand viel geringer und die Kosten bei No-Name Pads ebenfalls.

Falls du einen Vollautomaten kaufen solltest würde ich dir einen längere Standbyschalte als 5min empfehlen, da wie oben erwähnt automatisch durchgespült wird und zwar beim Ab- und Anschalten. Das verbraucht mehr Wasser, als die Energieeinsparung bei 5min wert wäre, denn meist möchte man nach dem ersten Kaffee 6 min später noch einen Very Happy

Hoffe ich konnte helfen.

LG Dulla

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Energiefresser elektrische Fußbodenhe... G. Simon Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 15 07.04.2007 14:53 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH