Ein freundliches Hallo ins Forum und ein gutes neues Jahr.
Zum Jahresbeginn möchte ich das Thema "Wartung bei Wärmepumpen" mal kurz anbehandeln.
Mir sagte man vor ca. 6 Jahren beim Einbau meiner WPL13 von Stiebel Eltron, diese sei von Grund auf wartungsfrei. Nun entstanden vor 2 Tagen (natürlich feiertags, wie meistens in solchen Fällen) Probleme in der Art, dass ich rund um die Wärmepumpe eine ordentliche Wasserlache auf dem Boden zu sehen bekam, die sicher ein paar Liter ausmachte. Das kam bis jetzt noch nicht vor. Nach Öffnen der Front und der Seitenwände konnte ich dafür keine Ursache feststellen. Außer 2 toten Mäusen und jeder Menge undefinierbarem Dreck konnte ich im Geräteinneren nichts ungewöhnliches (zumindest für einen Laien) feststellen. Morgen wird dann ein (zumindest bezeichnet er sich so) Fachmann für Wärmepumpen (auch für die Geräte von SE) vorbeischauen und sich der Sache annehmen. Am Telefon sprach er bereits von Tauwasserablaufproblemen. Bin gespannt, was morgen dabei ´rauskommt.
In diesem Zusammenhang wollte ich gern die Frage ins Forum werfen, inwieweit eine regelmäßige Wartung einer Wärmepumpe zur Vorbeugung derartiger Probleme sinnvoll wäre, in erster Linie hinsichtlich Intervall und Umfang. Was sind eure Erfahrungen in diesem Bereich? Den Heizungsmenschen morgen zu fragen, erscheint mir zu subjektiv. Der wird wahrscheinlich zustimmen, logisch, ist ja sein Geschäft. Mich interessiert da eher die neutral angehauchte Antwort.
Es grüßt Euch
Andreas Andersch