Hallo, bin neu im Forum...weil mir mein Monteur langsam die Nerven raubt...und wahrscheinlich wird es in Kürze auch teuer. Also ganz kurz; Ende 2006 hat mir ein Kumpel (Heizungsbaubetrieb) eine Dimplex LA20 aufgebaut, die leider nie richtig funktionierte, aber da es mein Kumpel war, habe ich immer zurückhaltend reagiert. Am Anfang lag es am "Trockenheizen", dann war die Pumpe Grundfoss zu klein, von 25-60 gewechselt auf..32-80...trotzdem waren die Temperaturen im Haus n nie über 20 Grad, auch wenn nur 30% der beheizbaren Fläche (Fußbodenheizung) "geöffnet" waren..dann kam immer wieder am Display : "Hochdruckstörung-Wärmepumpe aus"..da kam dann mal ein Monteur, hat hier und da was gemacht und ging wieder..2009 wurde es dann so kalt ( Wohnung 17 Grad, Bad 14 !!), dass er "intensiver" prüfte. Sein Ergebnis : Verdichter kaputt.., also ausgetauscht..glücklicherweise keine Rechnung.. bei der nächsten (gleichen) Störung hat er eine Zeitschaltuhr vor die Zirkulationspumpe Warmwasser gesetzt und die Temperatur "runtergefahren"...aber seit 5 Wochen ist es ernster...immer wieder gleiche Störungsmeldung, sein Ergebnis : jetzt ist der andere Verdichter kaputt, 1 Woche gewartet (Hezing mit Heizstab), Einbau...wieder "Hochdruckstörung"!!, jetzt die Einschätzung: Sanftanlasser kaputt..., er hat Irgendwas überbrückt, damit die WP auch ohne Sanftanlasser läuft; dann wieder 1 Woche warten, neuer Sanftanlasser rein..; ich nächsten früh zum Display : "Hochdruckstörung"., wieder Tage später kommt der Monteur und prüft....: "Ein Leck".. das konnte er nicht sehen (!!) und sein Prüfgerät hat das beim Verdichterwechsel nicht festgestellt..., aber er hat jetzt kein Kühlmittel...also nächsten Montag !, Montag gegen 16 Uhr endlich Reparatur und ..beide Verdichter brummen nur, laufen aber nicht an. Also kam noch der Chef selber, später (20Uhr) dann der Elektriker, prüfen, messen (Strom ist oK) ...kein Ergebnis, ich bekam nur mit, dass der Monteuer seinem Chef sagte, dass noch 1,2 kg Kühlmitel (von wohl 3,7 kg fehlen !!!??)...also WP aus; Umbau auf Strom...., man müsse sich erkundigen... gestern der Anruf, es könne sein, dass das Öl in den Verdichtern "gekippt / umgeschlagen" ist !...und wenn dies so wäre, würde Dimplex uns bestimmt entgegenkommen" !! Heute (Donnerstag 15Uhr) war der Monteur da und hat ein Probe vom Verdichter-Öl genommen...und er meldet sich... Seit fast genau 5 Wochen ein kaltes Haus (max.19 Grad) und jetzt rast der Zähler , auch so...die Stromkosten; in den exakt 5 Jahren 55.400 Kwh (HT) und 27.900 Kwh (NT) somit über 83.000 Kwh . Ich bin mit meinen Nerven am Ende ! Was meint Ihr, kann vielleicht ein "aussenstehender" Fachmann mal seine Meinung dazu äußern. Ich freue mich über jede Meinung