Hallo,
ich bin seit Jahren damit beschäftig unsere Erdwärme-Heizung optimal einzustellen.
Das Haus ist ein Neubau aus 2006. Die Wohnfläche beträgt 130qm. Gebohrt wurde einmal 100m.
Im unteren Teil haben wir hauptsächlich Fußbodenheizung.
Im oberen Teil Heizkörper außer im Bad.
Die Heizung habe ich wie folgt eingestellt. Die FBH voll aufgedreht. Dann die Wärme der Heizung soweit reguliert, dass wir im Wohnzimmer ca. 21° haben.
Ein Hydraulischer Abgleich wurde nicht durchgeführt, ich in gerade dabei, ist allerdings zeitaufwendig.
So mein Problem ist nun folgendes. Mit diesen Werten haben wir im Bereich der FBH eine gute Temperatur.
Im oberen Bereich, wo die HK sich befinden, wird es in den Zimmern nur 19,5° . Das ist meiner Frau und meiner Tochter zu wenig.
Mein Heizungsbauer hat daraufhin den Durchfluss der HK höher gedreht. Was allerdings zu keinem Ergebnis führte.
Wenn ich an der Heizung die Wärme so hochstelle, dass es im oberen Bereich Warm wird, würde mich die Stromkosten auffressen denke ich und ich müsste die FBH doch wieder regulieren.
Ich gebe euch mal die Einstellung meiner Heizung.
Heizung: Junkers TM60-1
Nutzinhalt WW: 163l
Wärme: 1,8 (max. 10)
WW: 45°
Keine Feineinstellung
Heizkurve als gerade
Schaltdifferenz: 5K
Die Voreinstellung der Schaltdifferenz lag bei 2,5K, aber dann springt die Heizung viel öfter an, und ich denke lieber weniger aber dafür länger laufen, oder?
An meinen Formulierungen merkt ihr schon, dass ich kein Fachmann bin. Aber für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank.
Gruß
Markus