anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum BHKW (KWK)

Thema: GuD Regelung

|

BooM

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

bin als Student neu hier und begrüße das energyportal24-Forum!

Ich brauche mal einen professionellen Rat zum Thema KWK-Anlagen, da ich zurzeit als Teil einer Hausarbeit darüber schreiben muss.

Ich habe mich gefrage wie weit (ob) es möglich is bei einer Anlage den prozentualen Anteil der produzierten Wärme und Strommenge zu regeln.

Die Faustregel sagt ja 1/3 Strom 2/3 Dampf bzw. Wärme. Gibt es die Möglichkeit die Dampfabnahme aus der Turbine zu drosseln/schließen und dafür mehr Kraft und somit Strom zu erzeugen?

Wie siehts das dann mit dem Wirkungsgrad aus?

Gruß, BooM

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Das ist regelungstechnisch sicherlich möglich.
Ist nur die Frage, ob das der Kraft-Wärme-Kopplung gut tut?
Das würde zu Lastwechseln führen, die die optimale Leistungskurve verlassen. Das hat zur Folge, dass sich der Verbrauch erhöht und dass der Verschleiß zunimmt.
Meines Wissens sind diese Anlagen nicht auf Lastwechsel ausgelegt.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

BooM

Erfahrung:
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. In meinem Falle würde es nur um eine seasonale Umstellung (Sommer/Winter) gehen. Dabei müsste sich doch der Verschleiß und Wirkungsgradverluste in Grenzen halten, da nur 1x im Jahr ein Wechsel vorgenommen wird, oder?

Gruß,

BooM

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Fast alle Mini-BHKW sind darauf ausgelegt auch höheren Wärmeanteil liefern zu können. Vaillants ecoPower kann bei 1 kW elektrische Leistung 2,5-25kW Wärmeenergie liefern.

Besser als den 1 zu 2,5-Faktor wird diese Anlage nicht liefern können. An den elektrischen Wirkungsgrad eine großen GuD-Anlage mit bis zu 60% werden diese Mini-BHKW's nicht schaffen da sie nicht auf die dafür nötigen Betriebstemperaturen ausgelegt sind.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Regelung der Raumtemperatur bei Fu&sz... oakgast Haustechnik: SHK 1 30.07.2010 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Auswertesoftware für Solvis Regelung ... kandidat Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 17.02.2009 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Carel Regelung µC2, wer kennt sich da... Bahni Geothermie & Wärmepumpen 8 09.12.2008 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Regelung in Deutschland hessenpower BHKW (KWK) 3 24.09.2008 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wärmepumpe FBH Regelung mit Stellmoto... Piwi Geothermie & Wärmepumpen 1 21.12.2007 15:10 Letzten Beitrag anzeigen