anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum BHKW (KWK)

Thema: GuD Regelung

|

BooM

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

bin als Student neu hier und begrüße das energyportal24-Forum!

Ich brauche mal einen professionellen Rat zum Thema KWK-Anlagen, da ich zurzeit als Teil einer Hausarbeit darüber schreiben muss.

Ich habe mich gefrage wie weit (ob) es möglich is bei einer Anlage den prozentualen Anteil der produzierten Wärme und Strommenge zu regeln.

Die Faustregel sagt ja 1/3 Strom 2/3 Dampf bzw. Wärme. Gibt es die Möglichkeit die Dampfabnahme aus der Turbine zu drosseln/schließen und dafür mehr Kraft und somit Strom zu erzeugen?

Wie siehts das dann mit dem Wirkungsgrad aus?

Gruß, BooM

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Das ist regelungstechnisch sicherlich möglich.
Ist nur die Frage, ob das der Kraft-Wärme-Kopplung gut tut?
Das würde zu Lastwechseln führen, die die optimale Leistungskurve verlassen. Das hat zur Folge, dass sich der Verbrauch erhöht und dass der Verschleiß zunimmt.
Meines Wissens sind diese Anlagen nicht auf Lastwechsel ausgelegt.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

BooM

Erfahrung:
Hallo Thomas,