anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Soleeintritt bei -3 Grad!!!

|

Halo

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Experten,

Bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Solebohrung.
Sind seit November dieses Jahr in unseren Neubau eingezogen.Zu beheizen sind 140qm Wohnfläche. Das Haus ist verputzt und der Estrich wurde über die Wärmepumpe im August aufgeheizt.Also für nen Monat dieses Esrichtrocknungsprogramm.Jetzt haben wir jedoch bei -1 Grad Außentemperatur bereits eine Soleeingangstemperatur von -3 Grad. Es sind zwei 60m Sonden, für Heizen und Warmwasser. Raumtemperatur ist auf 20 Grad und Wasser auf 44Grad eingestellt. Wir haben eine Heliotherm HP 08 WebControl mit nem 500 Liter Speicher.
Hat jemand ähnliche Erfahrunngen mit so einer niedrigen Soletemperatur gemacht?

Danke
Halo

wiesenthaler

Erfahrung: ****
Habt Ihr die Estrichtrocknung nur über den Kompressor gefahren, oder mit E-Heizung zusätzlich? Schau bitte mal auf den Betriebsstundenzähler des Kompressors und der E-Heizstäbe. Diese Werte wären wichtig, um eine vernünftige Aussage zu treffen.

Michael123

Erfahrung: **
Hallo,
bei meiner Solepumpe war das Schmutzfängersieb verdreckt, und so kam ich auf Temperaturen von -10°C, zur Zeit +8°C.

Halo

Erfahrung:
Jetzt sind knapp 3 Monate vergangen und mein Soleeintritt lag bei -7 Grad. Hat sich mittlerweile dank milder Temperaturen auf -4,5 Grad erhöht.
Die Estrichtrocknung erfolgte komplett mittels Sole ohne Heizstab. Plusgrade kennt meine Pumpe nicht mehr Wink
Werde demnächst ma den Filter suchen. Vielleicht liegts ja wirklich daran.

Danke.

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Welche WP hast du genau (maximale Heizleistung)?
Welche Heizleistung benötigt dein Haus?

Bei 2*60m würde ich auf ein Modell mit ca. 8 kW Heizleistung tippen.

Halo

Erfahrung:
... Die WP hat 7,57 kW Heizleistung.
Der Wärmebedarfdes Hauses ist wie folgt: 12177 kWh/a Jahresheizwaermebedarf
2146 kWh/a Warmwasser
Kann zu der Heizleistung des Hauses nicht viel sagen, da die Wärmeberechnung für mich als Laie
undurchdringlich ist. Da steht was von Primärenergie, Hilfsenergie und tausende von Formeln , aber nichts von Qhl = .... kW .

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brennwerttherme: Vorlauf 70 Grad? KnobiSH Haustechnik: SHK 1 06.02.2011 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LW Wärmepumpe schafft nur 33 Grad Vor... wiso Geothermie & Wärmepumpen 5 15.12.2009 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solartemperatur 125 Grad Wasser nur 4... Spikee2221 Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 3 27.08.2009 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist die Soletemperatur im Betrieb von... frank0815 Geothermie & Wärmepumpen 19 26.10.2007 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wasser bei Solaranlage auf 80 Grad? K... machtnix Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 11 16.04.2007 19:45 Letzten Beitrag anzeigen